Rauchschwaden von der Hauptfeuerwache aus erblickt

Altstadt · Feuer in der Abzugshaube

Nur ein paar Meter hatte es die Feuerwehr von der Wache zum Einsatzort.	Foto: Feuerwehr

Nur ein paar Meter hatte es die Feuerwehr von der Wache zum Einsatzort. Foto: Feuerwehr

Altstadt · Rauchschwaden an der Hauptfeuerwache, diese Feststellung veranlasste am Montag, 15. Februar, kurz vor Mittag einen Feuerwehrmann, sich und seine Kollegen selbst zu alarmieren. Er sah von der Hauptfeuerwache aus, eine extrem starke Rauchentwicklung aus einem Kamin in der Papa-Schmid-Straße. Der ahnungslose Koch im Lokal war sehr überrascht als plötzlich die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache vor ihm standen.

Unbemerkt hatten der Fettfilter und der Dunstabzug Feuer gefangen. Das Feuer breitete sich, bedingt durch Fett und Rußablagerungen, im unteren Kaminbereich aus.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Für den Einsatzzeitraum von drei Stunden blieb die Straße komplett gesperrt. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufwändig: Nach der Räumung der Küche löschte die Feuerwehr den vorderen Bereich des Filters mit Kohlendioxidlöschern ab. Parallel dazu öffnete ein weiterer Trupp, geschützt mit Pressluftatmern, im Keller des Gebäudes eine Revisionsklappe des Kamins. Dabei wurden etwa fünf Liter glimmende Kaminablagerungen entfernt. Mit 330 Kilo Kohlendioxid fluteten dann die Einsatzkräfte von dieser Klappe aus den gesamten Kamin. Mit einer kleinen Kamera kontrollierte der hinzugerufene Bezirkskaminkehrer vom Kaminkopf aus zusammen mit der Feuerwehr den Kamin.

Nach umfangreichen Entlüftungsmaßnahmen konnte der Keller, sowie das gesamte Gebäude freigemessen und den Bewohnern wieder übergeben werden.

Artikel vom 16.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...