Grundschule spendete jetzt 1.100 Euro dafür

Neufahrn · Das Sozialprojekt Omnibus

Pater Michael Först (mit Bart) freut sich über die Spende der Kinder in Höhe von 1.100 Euro, die Rektor Josef Eschlwech ihm überreicht. 	Foto: Privat

Pater Michael Först (mit Bart) freut sich über die Spende der Kinder in Höhe von 1.100 Euro, die Rektor Josef Eschlwech ihm überreicht. Foto: Privat

Neufahrn · Der Erlös des Weihnachtsflohmarktes der Grundschule Neufahrn 2 wurde am Montag, 11. Januar, an Pater Michael Först im Rahmen eines kleinen Festaktes übergeben. Stellvertretend für die Schulfamilie überreichte der Schulleiter, Josef Eschlwech, den Erlös von insgesamt 1.100 Euro. Das Lehrerkollegium hatte sich entschieden, den Erlös des Flohmarktes an das Sozialprojekt »Omnibus«, das der Haunerschen Kinderklink angeschlossen ist, zu stiften.

Die Schülerinnen und Schüler der Neufahrner Grundschule hatten bereits im Dezember einen Weihnachtsflohmarkt veranstaltet und mit großer Begeisterung sich von ihren Spielsachen getrennt, um auf diese Weise möglichst viel Geld für das Projekt »Omnibus« zusammenzubekommen.

Pater Michael Först gründete 1985 das »Projekt Omnibus«. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet der Name »für alle«: Kein schwerkrankes Kind soll während eines länger dauernden Krankenhausaufenthalts allein sein. Der Name bedeutet aber auch »durch alle«: Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden und lebt durch Ordensschwestern und ehrenamtliche Mitarbeiter.

Ziel ist es dabei, den Eltern schwerkranker Kinder zu helfen, ihrem Kind nahe zu sein, indem sie eine Unterkunft in nächster Nähe zur Klinik bekommen. Das kostet natürlich Geld und hier hilft Projekt Omnibus bei Bedarf weiter.

In dieser besonderen Not finden nämlich Betroffene durch eine Stiftung der Bayerischen Franziskanerprovinz eine wichtige Hilfestellung.

Die Betroffenen erhalten eine kostenlose Unterkunft in unmittelbarer Nähe zu ihrem Kind, werden darüber hinaus mit Rat und Tat begleitet und werden zusätzlich auch psychologisch in Seelsorgegesprächen fachlich betreut.

Artikel vom 19.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...