»Fargo« am Donnerstag in der »Open Scene«

Altstadt · Drei Leichen im Schnee

Polizistin Marge in Aktion.	Foto: curator magazine

Polizistin Marge in Aktion. Foto: curator magazine

Altstadt · Kurz vor dem Kinostart des neuen Films von Joel und Ethan Coen, »A Serious Man«, zeigt das Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, in der »Open Scene« am Donnerstag, dem 14. Januar um 19 Uhr ihre lakonische Krimigroteske »Fargo« (1997) im Original mit deutschen Untertiteln. Der Eintritt kostet 4/3 Euro für Mitglieder des Fördervereins MFZ. Karten können vorbestellt werden unter Tel. 23 39 64 50.

In einem verschlafenen Nest in Minnesota ereignen sich mehrere Morde, was die bodenständigen Provinzler zwar nicht aus der Ruhe bringt, aber zu einigen Turbulenzen um zwei überforderte Kidnapper führt. Die hochschwangere Polizistin Marge soll den Fall mit den drei Leichen im Schnee aufklären, in den der Autoverkäufer Jerry Lundegard aus Minneapolis verstrickt ist, der es auf das Geld seines Schwiegervaters abgesehen hat.

Die Coen-Brüder erzählen auf höchst lakonische Weise in ihrem wortkargen Schneefilm von Menschen und ihren Ambitionen sowie von deren ganz persönlichem Scheitern. »Mit diesen Figuren ist den aus Minnesota stammenden Coens ein geradezu rührendes Porträt von Land und Leuten gelungen. Und die knappen Dialoge zwischen Marge und ihrem ebenso phlegmatischen wie gutmütigen Ehemann – ein Landschaftsmaler, der davon träumt, dass eines seiner Bilder es einmal zum Briefmarkenmotiv schaffen könnte – sind in ihrer liebenswerten Absurdität einfach umwerfend. Kurzum, ein filmisches Juwel, das alles zu bieten hat, was man von einem Kinobesuch erwarten darf und doch so selten serviert bekommt.« (Reinhard Lüke)

Artikel vom 11.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...