Schulweghelfer verabschiedet

Moosach · Nach 13 Jahren

Abschied mit Blaulicht: Dieter und Ulrike Gäbelein waren 13 Jahre Schulweghelfer.	Foto: Privat

Abschied mit Blaulicht: Dieter und Ulrike Gäbelein waren 13 Jahre Schulweghelfer. Foto: Privat

Moosach · Genau einen Tag vor Heiligabend, am Mittwoch, 23. Dezember, um 11.45 Uhr, war es soweit: Nach 13-jähriger Tätigkeit als Schülerlotsen beendeten Dieter (52) und Ulrike (45) Gäbelein aus privaten Gründen ihren Dienst an der Grundschule an der Dieselstraße. Aus diesem Grund geschahen bereits am Dienstagmorgen zuvor um 7.40 Uhr in der Ehrenbreitsteiner Straße und um 8 Uhr an der Grundschule an der Dieselstraße seltsame Dinge: Ein Polizeiauto bog in die Straße, in der die beiden ihren Schülerlotsen-Dienst verrichteten.

Plötzlich schalteten die Polizisten das Blaulicht ein, hielten neben Dieter und Ulrike Gäbelein und baten beide, »unverzüglich in den VW-Bus einzusteigen«. Umstehende Passanten konnten nicht glauben, was sie dort sahen. Die Polizisten brachten die beiden auf die Polizeiinspektion Moosach, wo ein Frühstück, sowie eine kleine Ehrung durch einen Vertreter der PI 44 Moosach, Gerhard Hohenwarter, stattfand.

Dieter und Ulrike Gäbelein legten am 27. November 1996 die Prüfung zum Schülerlotsen ab und standen seit diesem Tag bei Wind und Wetter standfest auf den Straßen in Moosach, um die Schulkinder der Dieselschule sicher in die Schule und nach Hause zu begleiten.

Diese Leidenschaft zur Tätigkeit als Schülerlotse schlug sich dann später auch auf ihren Sohn Sebastian Gäbelein nieder, der inzwischen auch schon seit sechs Jahren den Schulwegdienst tätigt. Die Nachfolge der Gäbeleins werden ihr Sohn Sebastian und Daniel Pollinger antreten.

Artikel vom 30.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...