Porträtsammlung des Stadtmuseums jetzt online

Zentrum · Prägende Persönlichkeiten

Zentrum · Im Münchner Stadtmuseum befinden sich rund 30.000 Porträts, darunter Zeichnungen, Werke der Druckgrafik, Gemälde und Fotografien, Porträtbüsten und Skulpturen, deren Entstehungszeit vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart reicht. Durch eine Kooperation zwischen dem Münchner Stadtmuseum und der Bayerischen Staatsbibliothek ist es gelungen, rund 1.800 dieser Porträts zu digitalisieren, zu erschließen und in Form einer Online-Datenbank der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Adresse: stadtmuseum.bayerische-landesbibliothek-online.de.

Die repräsentative Auswahl wird kontinuierlich erweitert. Als Plattform für das Projekt bot sich das von der Bayerischen Staatsbibliothek federführend betriebene Portal »Bayerische Landesbibliothek Online« (BLO) an, das zentrale kulturwissenschaftliche Informationsportal für Bayern. In dieses reiche elektronische Angebot zur Kultur und Geschichte des Freistaats reiht sich nun auch das Münchner Stadtmuseum mit seiner Porträtsammlung ein. Sondermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ermöglichten die Erschließung der Porträts und die Erstellung der Datenbank.

Zu den Porträtierten, die wie die porträtierenden Künstler über einfache Suchfunktionen recherchiert werden können, zählen vorrangig prominente Münchnerinnen und Münchner aus Kunst und Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, Kirche und Politik sowie Vertreterinnen und Vertreter bestimmter Berufsgruppen und gesellschaftlicher Kreise, welche die Stadt zum Teil bis heute prägen. Ergänzt wird dieser illustre Kreis durch Persönlichkeiten aus der bayerischen und deutschen Geschichte sowie durch internationale Prominenz aus Film, Theater, Musik und den bildenden Künsten.

Artikel vom 22.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...