Münchner sagen ihre Meinung

München · Umfrage der Woche: Was sagen Sie zum verkürzten Zivildienst?

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, was Sie zum verkürzten Zivildienst sagen.

Thomas, 36, Schwabin, „Ich finde es gut, dass die jungen Leute so schneller in den Beruf einsteigen können. Allerdings ist das natürlich schlecht für unser Sozialwesen. Die Politik muss deshalb einen Weg finden, die Lücke, die die Zivis hiterlassen, zu schließen.“

Weitere Artikel zum Thema

Thomas, 36, Laim, „Das finde ich ganz schlecht. Bei sechs Monaten haben sich die Zivis gerade eingearbeitet, dann können sie schon wieder gehen. Dann sollte man den Wehr- und Zivildienst lieber ganz abschaffen, als so halbe Sachen zu machen.“

Franz, 61, Sendling, „Ich finde diese Kürzung nicht gut. Jetzt werden die Pflegeheime bestimmt noch teurer und die Betreuung wird wohl noch schlechter. Ich glaube, dass das langfristig wirklich zu einem Problem für unser Sozialsystem wird.“

Lena, 29, Laim, „Ich finde nicht, dass man den Zivildienst verkürzen sollte. Im Gegenteil: Man sollte weiter neun Monate Dienst verlangen und auch Frauen verpflichten. Es ist absolut unzeitgemäß, dass Frauen davon ausgenommen werden.“

Kathleen, 32, Sendling, „Einerseits finde ich es blöd, dass es dann weniger Zivildienstleistende gibt. Andererseits kann ich die Argumente der Regierung auch verstehen. Aber wenn schon nur noch sechs Monate, dann wenigstens für Frauen und Männer.“

Vidovic, 36, Milbertshofen, „Ich finde, man sollte den Wehrdienst ganz abschaffen. Stattdessen sollte es nur noch einen Zivildienst geben. Der sollte dann aber ein ganzes Jahr dauern. Außerdem sollte er für alle verpflichtend sein, also auch für Frauen.“

Artikel vom 10.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...