Konzert mit dem Lukaschor am 19. Dezember

Lehel · Weihnachten im Lichtermeer

Umrahmt von über 1.000 Kerzen singt der Lukaschor ein besonderes Konzert.	Foto: VA

Umrahmt von über 1.000 Kerzen singt der Lukaschor ein besonderes Konzert. Foto: VA

Lehel · St. Lukas lädt am Samstag, 19. Dezember, 20 Uhr zu »Weihnachten im Lichtermeer«. Unzählige Lichter leuchten aus der Höhe in den weiten Kirchenraum der Lukaskirche hinein. In ihrem Widerschein erklingen Musik und Texte. Die Lukaskirche erstrahlt in einem Meer von über 1000 Kerzen. Der Lukas-Chor München lädt zu einem ganz besonderen Musikerlebnis vor Weihnachten ein.

Bekannte Adventsmotetten wie »Machet die Tore weit« von Andreas Hammerschmidt oder »Und unser lieben Frauen« von Max Reger gehören ebenso zum Klangbild wie Weihnachtsmusik aus anderen Ländern oder das rhythmisch geprägte »So said the angel« von Peter Skellern (*1947).

Mit dem vertrauten Weihnachtslied »Hört der Engel helle Lieder« in einer modernen Fassung von Tobias Frank (*1980) und der Klanginstallation »Licht« von Gerd Kötter (*1950) sind neue, harmonisch reizvolle Klänge zu erleben.

Volker Glossner spürt in seinen Orgelimprovisationen der weihnachtlichen Atmosphäre nach. Texte, gelesen von Verena Rendtorff, nehmen die Inhalte der Chorstücke auf. So entsteht ein wunderbares Gesamtkunstwerk von Licht und Klang.

Karten zu 20 Euro (Ermäßigung 15 Euro) gibt es unter www.lukas-chor.de und an der Abendkasse, freie Platzwahl!

Artikel vom 08.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...