Hauptschule wird Comenius-Schule

Moosach · Schul-Partnerschaft

Moosach · Um ein wichtiges Ereignis miteinander zu erleben, versammelten sich am 26. November die Schüler, Lehrer und alle am Schulleben beteiligten Personen auf dem Pausenhof der Hauptschule an der Leipziger Straße: Die Vielzahl von Menschen bildeten in ihrer Formation die drei Buchstaben, welche für die Grundsätze des gemeinsamen Schullebens stehen sollen: H für »herzlich«, M für »menschlich« und M für »miteinander«.

Anlässlich dieses großartigen Erlebnisses für alle Beteiligten wurden Fotos gemacht und es kam dazu, dass Veronika Gonzales, Klassenlehrerin der Klasse M8c, der gesamten Schulgemeinschaft eine Botschaft übermittelte. Die Schule werde nun für zwei Jahre aktiv eine Schulpartnerschaft zu Schulen in Norwegen, Finnland und Tschechien eingehen, in der es um Kontaktaufnahme, sprachlichen Austausch und Reflexion gehen solle. Die Flaggen der Partnerschaftsländer sollten auf dem Schulfoto ein Zeichen setzten und ein Interesse gegenüber den bislang unbekannten Ländern deutlich machen.

Im Rahmen des Lernprojekts dürfen sich die beteiligten Schulen Comenius-Schule nennen, benannt nach Johann Amos Comenius, einem tschechischen Pädagogen. Comenius äußerte bereits vor rund 300 Jahren: »Die Schule muss sich zur Außenwelt öffnen«.

Das anstehende Comenius-Projekt wurde seitens der Schulgemeinschaft mit großem Applaus begrüßt und man darf gespannt sein, welche Erfahrungen und Eindrücke die Schüler sammeln werden.

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...