Noch bis zum 5. Dezember ist die Komödie zu sehen

Moosach · »Da blaue Kruag« läuft aus

Ludwig Schaffernicht, Peter Landstorfer und Andreas Löscher (von links) mit dem »Kruag«.	Foto: Privat

Ludwig Schaffernicht, Peter Landstorfer und Andreas Löscher (von links) mit dem »Kruag«. Foto: Privat

Moosach · Die Komödie »Da blaue Kruag« von Peter Landstorfer wird noch bis zum Samstag, 5. Dezember, im Theater auf Gut Nederling, Nederlinger Straße 78, aufgeführt. Zum Inhalt: In Kloaberg-Schmuggling soll das alte, kleine Dorfkircherl abgerissen und dafür eine neue, große Kirche für alle umliegenden Gemeinden gebaut werden. Das Ordinariat schickt den Kirchenbauer Rotzenbichler, genannt »Der bayerische Bernini«, um überprüfen zu lassen, ob sich Kloaberg-Schmuggling für den Bau der neuen Kirche letztendlich auch wirklich eignet.

Bei den Dorfbewohnern stößt Bernini aber auf eine für ihn völlig unverständliche Ablehnungshaltung. Man versucht ihn mit widersinnigsten und irrwitzigsten Argumenten von einer positiven Bewertung abzubringen. Als aber alles nicht zu fruchten scheint, kommt ausgerechnet der Pater auf die Idee, Bernini eine Komödie vorzuspielen, die ihm das Fürchten lehren und dem Kircherl sein Geheimnis zu bewahren helfen soll.

Das Landstorfer Ensemble existiert seit über 25 Jahren und nannte sich bis 2001 »Die Bühne im Hirschgarten«. Bedingt durch den Umzug von der alten Spielstätte im Hirschgarten in das neu erbaute »Theater Gut Nederling«, wurde auch ein neuer Name für die Bühne notwendig: »Das Landstorfer Ensemble«.

Die meisten Mitglieder des Landstorfer Ensembles spielen seit ihrer Jugend zusammen Theater. Sie lernten unter dem bereits verstorbenen Regisseur Hans Heißner die Grundregeln des Schauspiels. In Inszenierungen von Klassikern, wie »Die Wolken« von Aristophanes, »Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui« von Brecht, »Die Dreigroschenoper« von Brecht, »Wilhelm Tell« von Schiller, sowie den Musicals »Joseph« von Andrew Lloyd Webber, »Zwei Herzen im Dreivierteltakt«, »Peter Pan«, »Tschitti-Tschitti-Bäng-Bäng«.

Peter Landstorfer ist nicht nur Eigentümer und Betreiber des Theater Gut Nederling, er ist auch als Autor, Regisseur und Schauspieler im Landstorfer Ensemble aktiv. 24 Theaterstücke stammen aus seiner Feder. 21 seiner Stücke inszenierte er selbst mit seiner Bühne, auch wirkte er bei diesen als Schauspieler mit.

2004 wurde er von der Stadt München für seine Verdienste um die bayerische Kultur mit einer Medaille geehrt. In diesem Jahr wurde er von der Gemeinde Wildschönau für seine Verdienste um die Tiroler Kultur ebenfalls mit einer Medaille ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde ihm auch die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Artikel vom 01.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...