Mit 19:17 konnten sich die »Siegfrieds« gegen den AV Hof behaupten

Hallbergmoos · Ringer wieder auf Kurs

Alles im Griff: Soslan Gattsiev demonstriert hier die Beinschraube aus dem Lehrbuch. 	Foto: ba

Alles im Griff: Soslan Gattsiev demonstriert hier die Beinschraube aus dem Lehrbuch. Foto: ba

Hallbergmoos · Die erfolgsverwöhnten Hallbergmooser Ringer sind wieder auf Kurs. Mit einem 19:17-Sieg gegen den ASV Hof hat der Traditionsverein sportlich doch noch die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft vor Augen. Wirtschaftlich steht der Verein nun erneut vor einer gesicherten Zukunft, sollte am kommenden Freitag der Verkauf der alten Ringerhalle beschlossen werden.

Nach zwei überraschenden Niederlagen in der Vorrunde schien der für das Erreichen des Viertelfinales um die deutsche Meisterschaft notwenige vierte Platz schon unerreichbar zu sein.

Fünf Punkte hatten die Siegfrieds als Fünfter zur Halbzeit Rückstand auf Hof. Durch den Erfolg im direkten Duell ist Hof (15:11 Punkte) nach Minuspunkten nur noch einen Zähler vor den Siegfrieds (12:12), deren Nachholkampf gegen Frankfurt/ Oder eine klare Sache werden dürfte. Klar ist auch, dass Hallbergmoos seine noch ausstehenden sechs Kämpfe wohl alle gewinnen muss für die nächste Runde. Trainer Mahmoud Karimi bleibt dennoch verhalten optimistisch: »Wir müssen jetzt weiter gut ringen und hoffen, dass Hof noch einmal ausrutscht.«

In dem direkten Duell machte es ihn stolz, dass die Hallbergmooser fünf Deutsche auf die Matte schickten. Hof nominierte nur die vom Reglement vorgeschriebenen drei Deutschen. Der Vorsitzende Wolfgang Lex war nur enttäuscht, dass zu diesem großen Kampf lediglich rund 300 Zuschauer den Weg in die Hallberghalle fanden. Vor ein paar Jahren zogen die besonders wichtigen Kämpfe noch 500 bis 1000 Fans an.

Die Zahltage in den Schlüsselkämpfen bräuchte der Verein unbedingt, hat er doch nach einer Steuerprüfung Verbindlichkeiten in sechsstelliger Höhe und war zwischenzeitlich am Rande der Insolvenz. Die Lösung ist nun der Verkauf der alten Ringerhalle, durch den der Verein bis auf einen kleinen, in den kommenden Jahren zu tilgenden Betrag schuldenfrei werden würde. Lex bestätigt, dass die Gemeinde Hallbergmoos den Grund zu fairen Konditionen kaufen würde.

Dem Verkauf müssen die Mitglieder noch zustimmen in der außerordentlichen Versammlung am Freitag, 27. November, um 19.30 Uhr beim Neuwirt. Lex geht davon aus, dass die Mitglieder den Verkauf genehmigen: »Der Vorstand wurde in der letzten Jahreshauptversammlung ja schon beauftragt, über den Verkauf zu verhandeln. Ich habe am Freitag auch keinen Plan B in der Tasche.« ba

Artikel vom 24.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...