In Ramersdorf soll ein großes Netzwerk zwischen Vereinen entstehen

Ramersdorf · Gemeinsam sind WIR stark

Erwin Bohlig. Foto: Privat

Erwin Bohlig. Foto: Privat

Ramersdorf · Etwa 58 Vereine, Institutionen und Initiativen gibt es in Ramersdorf. Viele davon werkeln mit großer Leidenschaft vor sich hin, haben wegen ihrer geringen Größe aber kaum Möglichkeiten, größere Projekte anzugehen. Und: Sie kennen sich untereinander nicht. Um dem Neben­einanderher abzuhelfen sowie Kräfte, Fertigkeiten und Potentiale zu bündeln, hat der Unterausschuss Kultur, Vereine und Veranstaltungen im Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach auf Betreiben seines Vorsitzenden Erwin Bohlig (CSU) alle angeschrieben, um sie zusammenzuführen und zu vernetzen.

Kamen zum ersten Treffen sieben, waren es beim zweiten schon zwölf Vereine. »Ich habe das Gefühl, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat, weil sie beim zweiten Treffen schon sehr viel mehr aus sich raus gegangen sind«, sagt Bohlig zufrieden. Durch das gegenseitige kennenlernen sollen wechselseitige Unterstützung, gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen ermöglicht, Ideen gesammelt und Denkanstöße geliefert werden. Bohlig hat auch die Hoffnung, dass durch ein neues tragfähiges Veranstaltungskonzept eventuell wieder mal ein ­Ramersdorfer Weihnachtsmarkt initiiert werden kann. Dieses Jahr muss der Weihnachtsmarkt ausfallen, da »sich zu wenig Hüttenbeschicker gemeldet haben«, wie Johannes Müller, der Vorsitzende des Gewerbekreises Ramersdorf, bedauert.

Organisationsgemeinschaft WIR gegründet

Beim zweiten Treffen Ramersdorfer Vereine wurde auch die Organisationsgemeinschaft »Wir In Ramersdorf« (WIR) gegründet. Sie soll die bessere Umsetzung von Projekten ermöglichen und das bürgerschaftliche Zusammenleben fördern und hat ein erstes großes Ziel: Der neu fertig gestellte Karl-Preiss-Platz soll am 10. Mai nächsten Jahres mit einem großen Bürgerfest eingeweiht werden. Das wird WIR in Zusammenarbeit mit dem Baureferat der Landeshauptstadt München organisieren und durchführen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, ein tolles Programm zeichnet sich ab. »Es kamen viel Ideen zusammen und alle zwölf am Treffen beteiligten Vereine machen mit«, erzählt Bohlig, der auch Vorsitzender des Kulturkreises Ramersdorf-Perlach e. V. ist. »Diese haben jetzt schon das Gefühl, dass sie durch Zusammenarbeit etwas bewirken können«, freut er sich und erklärt: »Dass dem so ist, zeigt die aktuelle Diskussion um die geplante Doppel- oder Dreifachturnhalle an der Führichschule. Sie wird für bürgerliche Nutzung zur Verfügung stehen. Dass wir in Ramersdorf eine solche Halle für Bürger und Vereinsaktivitäten dringend brauchen, hat die vor drei Jahren durchgeführte Bedarfserhebung bei den Vereinen ergeben!« Auch soll durch die Vereinskooperation eine Anlaufstelle für regelmäßige Treffen gefunden werden. Daher hofft Bohlig, »dass noch mehr Vereine dieses Vertrauen in die Bündelung der Kräfte gewinnen« und zum nächsten Treffen für Vereine im Februar 2010 kommen.

Angela Boschert

Artikel vom 18.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...