Ude, Lechner, Vogel und Hildebrandt erzählen

Zentrum · Ökumenische Stadtrundfahrt

Bereits zum Kirchenjubiläum startet die Kreuzkirche zu einer Oldtimer-Bus-Rundfahrt.	Foto: Archiv

Bereits zum Kirchenjubiläum startet die Kreuzkirche zu einer Oldtimer-Bus-Rundfahrt. Foto: Archiv

Schwabing/Zentrum · »4 Kirchen – 4 Promis – 4 You«: Unter diesem Motto laden das katholische und das evangelische Dekanat der Münchner Innenstadt am 20. November zu einer ökumenischen Stadtrundfahrt ein. Oberbürgermeister Christian Ude, Abt Odilo Lechner, Dr. Hans-Jochen Vogel, Bundesminister a. D., und Kabarettist Dieter Hildebrandt erzählen in vier Münchner Kirchen etwas von ihrer Geschichte mit Kirche und Gott.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Kreuzkirche.

Oberbürgermeister Christian Ude eröffnet den Abend um 19 Uhr in der Kreuzkirche, in der er getauft und konfirmiert wurde. Odilo Lechner setzt das Programm in St. Bonifaz fort, wo er von 1964 bis 2003 Abt war. In St. Anna, ihrer langjährigen katholischen Pfarrkirche, übernehmen Liselotte und Dr. Hans-Jochen Vogel. Mit dem Kommando »Endstation – alles aussteigen« schließt Dieter Hildebrandt den Abend in der Erlöserkirche – in deren Nachbarschaft er in der Lach- und Schießgesellschaft als spitzzüngiger Zeitzeuge der Gesellschaft punktgenau die Leviten las.

Mit Unterstützung des MVG-Museums wird sich eine Kolonne von Oldtimerbussen von der Kreuzkirche bis in die Erlöserkirche in Bewegung setzen. 300 Fahrkarten sind für Akteure und Besucher in der Kreuzkirche bereitgestellt. Wer zuerst kommt, fährt mit. Die Veranstaltung findet im Rahmen »Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2010« statt. Mehr Infos unter www.kreuzkirche-muenchen.de.

Artikel vom 11.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...