Einstieg ohne Vorkenntnisse für Kinder möglich

Zentrum · Bühnenstürmer sucht Spieler

Zentrum · Nach dem erfolgreichen Auftritt des Tanz- und Theaterensembles »Bühnenstürmer« auf dem diesjährigen Tanz- und Theaterfestival »Rampenlichter« im Theater »schwere reiter« in München, geht es für die jungen Tänzer und Theaterspieler nun in die nächste Runde. Für die kommende Saison suchen die Bühnenstürmer wieder junge Schauspieler, Tänzer und Choreographen im Alter von acht und 15 Jahren – aber auch die, die es mal werden wollen.

Ausgangspunkt der Proben sind dabei nicht fertige Textvorlagen oder Schrittfolgen, sondern stets die Wünsche, Vorstellungen und Ideen der Kinder und Jugendlichen selbst. Auf diese Weise entstehen Texte, Szenen und Tanzchoreographien aus den Erfahrungs- und Ideenwelten der jungen Künstler, die gemeinsam im Team zu einem ganz eigenen, persönlichen Tanz- und Theaterstück ausgearbeitet werden.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von acht und 15 Jahren, die schon immer einmal auf einer richtigen Bühne Theater spielen und/oder tanzen wollten. Tanz- oder Theatervorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, der Einstieg ist jederzeit möglich.

Die Proben finden ab dem 8. Januar 2010 einmal wöchentlich immer freitags von 15 bis 17 Uhr im Kinder- und Jugendmuseum direkt am Hauptbahnhof statt und enden im Juli 2010 mit zwei großen Abschlussaufführungen im Rahmen des Theater- und Tanzfestivals »Rampenlichter« im Theater »schwere reiter«, bei dem die jungen Nachwuchstänzer und -theaterspieler als Stars auf der Bühne im Rampenlicht stehen und ihr eigens erarbeitetes Tanz- und Theaterstück präsentieren können.

Gerne kann natürlich auch erstmal »geschnuppert« werden – am Freitag, 11. Dezember von 15 bis 17 Uhr findet zu diesem Zweck extra eine Probestunde statt (Unkostenbeitrag: 5 Euro, Anmeldung bitte bis 4. Dezember) bei Alexander Wenzlik, Pädagogische Ak­tion/Spielen in der Stadt e. V., Romanstraße 74, Tel. 52 30 06 95, Handy 01 77/ 3 00 63 30.

Artikel vom 28.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...