Lange Nacht mit Constantine im Filmmuseum

Zentrum · Zum Frühstück Blondinen

SzeSzene aus »Das ist nichts für kleine Mädchen«. Foto: Deutsche Kinemathek

SzeSzene aus »Das ist nichts für kleine Mädchen«. Foto: Deutsche Kinemathek

Zentrum · Nach der langen Nacht der Museen und als unwiderstehliche Konkurrenzveranstaltung zu Halloween präsentiert das Filmmuseum am Jakobsplatz am kommenden Wochenende, am Freitag, 30. Oktober und Samstag, 31. Oktober, die lange Nacht mit Eddie Constantine. Nicht wegen der intellektuellen Drehbücher, sondern wegen des kultigen Hauptdarstellers Eddie Constantine (1917–1993), waren die Spätvorstellungen seiner Agentenfilme in den 60er-Jahren legendär.

Das Publikum spielte mit, zitierte die deutsch synchronisierten Dialoge lautstark und feuerte Eddie als Agenten Nick Carter oder Lemmy Caution mit Trompeten und Signalhörnern an. Die Wandlung zum Charakterdarsteller bei den »Kunstfilmen« von Jean-Luc Godard hat ihm das Publikum nie verziehen. Das Filmmuseum wagt nun einen neuen Versuch.

Freitag, 30. Oktober, um 21 Uhr, ist »Das ist nichts für kleine Mädchen«, Frankreich, zu sehen: statt eines Erholungsurlaubs an der Cote d’Azur muss Agent Lemmy Erpressern das Handwerk legen. Danach läuft »Nick Carter – Zum Frühstück Blondinen«: In Antwerpen sind aus einer Geheimfabrik Atomraketen gestohlen worden. Nick Carter soll den Fall aufklären.

Samstag, 31. Oktober, um 21 Uhr ist der Godard-Film »Alphaville, une etrange aventure de Lemmy Caution (Lemmy Caution gegen Alpha 60)« zu sehen. In »Allemagne neuf Zero (Deutschland neu(n) Null« von 1991 wird zur Wiedervereinigung Deutschlands Geheimagent Lemmy Caution reaktiviert: Er begibt sich auf eine Reise zwischen Ost und West. Der Eintritt kostet 6/5 Euro für Mitglieder des Fördervereins MFZ. Karten können vorbestellt werden unter Tel. 23 39 64 50.

Artikel vom 27.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...