Tunnel wurde überflutet

Bogenhausen · Land unter

Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk hatten im Richard-Strauss-Tunnel viel zu tun. 	Foto: FW

Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk hatten im Richard-Strauss-Tunnel viel zu tun. Foto: FW

Bogenhausen · Vergangene Freitagnacht gegen 21.55 Uhr erreichte ein Notruf der Verkehrszentrale die Integrierte Leitstelle der Münchner Feuerwehr, der Richard-Strauss-Tunnel steht unter Wasser. Das dort installierte Hydrantensystem spülte sich zu diesem Zeitpunkt automatisch. Aufgrund eines Ausfalls der fest installierten Pumpen lief der Tunnel auf einer Länge von zirka 100 Meter, auf seiner Gesamtbreite von zirka 20 Meter, mit Wasser bis zu einer Höhe von bis zu 50 Zentimeter voll.

Die Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr stoppten in Verbindung mit den Stadtwerken die Wasserzufuhr. Anschließend pumpten die Einsatzkräfte mit mehreren Löschfahrzeugen und mobilen Tauchpumpen das Wasser aus dem Tunnelbereich. Aufgrund der enormen Wassermenge alarmierte die Integrierte Leitstelle das Technische Hilfswerk München, welches die Feuerwehr mit einer Hochleistungspumpe beim Abpumpen unterstützte. Insgesamt war die Münchner Feuerwehr mit 12 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

Während der Abpumparbeiten war der Richard-Strauss-Tunnel und seine Zufahrten komplett gesperrt und wurde erst nach Beendigung der Maßnahmen gegen Samstagfrüh, 6.30 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben. Ein möglicher Sachschaden kann derzeit von seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Artikel vom 27.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...