Aufwärtstrend bei den PSV-Leichtathleten hält an

Moosach · Erfolgreiche Jahresbilanz 2009

Glückliche Sportler (v.li.) Marius Hafenrichter, Niklas Stolz, Elisabeth Hafenrichter, Ilka Sprackties, Tobias Hübner und Saron Kasshun.	Foto: PSV

Glückliche Sportler (v.li.) Marius Hafenrichter, Niklas Stolz, Elisabeth Hafenrichter, Ilka Sprackties, Tobias Hübner und Saron Kasshun. Foto: PSV

Moosach · Abteilungsleiter Wolfgang Stengel kann wieder eine positive Jahresbilanz ziehen: »Die Basisarbeit des sehr engagierten Trainerteams zahlt sich aus.« Erfolgreichster Leichtathlet bei den Athleten ist Florian Liedl. Er wurde im Januar bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft Doppelmeister in der Staffel über 4 mal 400 Meter und 4 mal 200 Meter. Der dritte Titel folgte beim Internationalen Pfingstmeeting, als er bei der gleichzeitig ausgetragenen Bayerischen Staffelmeisterschaft mit der Staffel neuerlich über 4 mal 400 Meter siegte.

Die vierte Goldmedaille gab es bei der Bayerischen Meisterschaft im Juli in München über 4 mal 100 Meter.

Drei Bayerische Meistertitel gab es für Marcus Mikula. Er trug zum Staffelerfolg über 4 mal 200 Meter im Januar in der Halle bei und war auch Leistungsgarant für das Staffelgold über 4 mal 100 Meter. Bei dieser holte er sich ganz überraschend auch den Einzeltitel über 200 Meter. Seit seinem 4. Platz bei der Deutschen Polizeimeisterschaft im Juli, ist Markus Mikula auch der schnellste Polizist Bayerns. Markus verbesserte auch seine persönliche Bestzeit über 200 Meter auf 22,15 Sekunden.

Goldmedaillen gab es ferner für Christian Liedl und Fabian Turcinov. Sie siegten Anfang des Jahres bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft der Jugend B (16- und 17-Jährige), über 4 mal 200 Meter. Für Fabian gab es bei dieser Veranstaltung noch Silber über 200 Meter. Anlässlich der Bayerischen Jugendmeisterschaft im Juli holte sich Turcinov im Sprint über 100 Meter, mit neuer persönlicher Bestzeit von 11,27 Sekunden, die Silbermedaille. Mit dieser Zeit qualifizierte er sich zudem für die Deutsche Jugendmeisterschaft. Und es gab eine Silbermedaille in der 4 mal 100 Meter Staffel.

Zum guten Gesamtergebnis haben auch Kostas Lytis und Christian Pomp beigetragen. Kostas war Mitglied der Goldstaffel der Männer über 4 mal 200 Meter in der Halle und Bronzemedaillengewinner bei den griechischen Meisterschaften über 400 Meter Hürden. Christian Pomp erkämpfte sich bei der Bayerischen Meisterschaft in Regensburg über 400 Meter Hürden Bronze. Mit Eileen Opitz drängt eine weitere Jugendliche in den Vordergrund. Die vielseitige Athletin schaffte im ersten Jahr in der Jugendklasse in mehreren Disziplinen die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Auch bei den Schülern hat sich der Aufwärtstrend fortgesetzt. Seit langer Zeit konnten wieder PSV-ler zu einer bayerischen Meisterschaft entsandt werden. Von den vier qualifizierten Startern errang Christina Hering über 2.000 Meter den 2. Platz. Sie verbesserte dabei ihre bisherige Bestmarke um eine halbe Sekunde auf 6:59,87 Minuten. Zuvor glänzte sie bei den Oberbayerischen Meisterschaften, wo sie über 300 Meter eine Bronzemedaille schaffte und über 800 Meter souverän siegte. Christian Felderhoff zeigte über 300 Meter ein beherztes Rennen, was ihm die Bronzemedaille einbrachte. Hannah Kapfenberger verpasste trotz persönlicher Bestzeit den Endlauf über 100 Meter. Auch Ronja Fink erreichte im Dreisprung eine persönliche Bestmarke. Ihre 9,44 Meter reichten allerdings nicht für das Finale. Antonia Messerer und Moritz Mendel sind bei den Schülern A und B zwei weitere Hoffnungsträger.

Auch die Jüngsten sammelten auf regionalen Wettkämpfen wieder Medaillen und Podiumsplätze. Besonders hervor traten dabei Marius Hafenrichter als Münchner Meister über 1.000 Meter. Niklas Stolz wurde im Weitsprung Vizemeister. Beim Schüler C- und D-Cup schaffte David Buhmann den 2. Platz.

Meisterlich präsentierten sich auch die Senioren. Sie beendeten die Saison mit zahlreichen Meistertiteln und Medaillenplätzen. Günther Urban (75), ältester Aktiver, erwies sich als fleißigster Titelsammler. Er schaffte fünf bayerische Titel (100 Meter, 200 Meter, Dreisprung, Internationaler Fünfkampf im Einzelwettbewerb und mit der Mannschaft). Ferner gab es für ihn bei der Bayerischen Meisterschaft im Werfer-Mehrkampf zweimal Silber. Zudem sicherte er sich bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft eine Bronzemedaille im Weitsprung.

Rudolf Schneider wurde Bayerischer Meister im Hammerwerfen und im Werfer-Mehrkampf in der Klasse M 70. Heinz Kraus und Dieter von Schamann waren Mitglieder der erfolgreichen Siegermannschaft im Internationalen Fünfkampf.

Franz Udvari holte bei den Bayerischen Meisterschaften im Werfer-Mehrkampf Gold in der Klasse M 60. Bayerischer Meister wurde auch Jürgen Sonneck. Er glänzte zusammen mit zwei anderen Läufern aus der LG Stadtwerke in Regensburg bei den Titelkämpfen im 10 Kilometer-Straßenlauf. Eduard Gruber war erfolgreich mit dem Speer unterwegs. Für ihn gab es bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Vaterstetten eine Bronzemedaille.

Sportler des Jahres bei den C-Schülern wurden Ilka Sprackties und Niklas Stolz. Bei den B-Schülern wurden Antonia Messerer und Moritz Mendel geehrt. Sie durften jeweils den von Trainer Kurt Fink gestalteten und gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Für den PSV-Abteilungsleiter des Wolfgang Stengel sind die guten Ergebnisse aber kein Grund, sich zurückzulehnen. Motiviert und engagiert schaut er nach vorn »Wir freuen uns alle über dieses gute Ergebnis. Es war eine tolle Teamleistung. Wir dürfen uns jetzt aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Ich bedanke mich bei den Trainern für die hervorragende und engagierte Arbeit. Auch allen Helfern und Eltern, ohne deren Einsatz wir die vielen Aktivitäten nicht leisten könnten, sage ich recht herzlichen Dank. Macht weiter so!«

Artikel vom 13.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...