Diebe leisteten ganze Arbeit – Zeugen gesucht

Einbruch in Optikergeschäft

Schwabing · Am Wochenende 3./4. März 2001, brachen bislang unbekannte Täter in ein Optikergeschäft in der Leopoldstraße ein. Die Täter leisteten bei ihrem Einbruch ganze Arbeit und erbeuteten 1.500 hochwertige Designerbrillen

Der Marken Freudenhaus, Calvin Klein, EXTE, Romeo Gigli, Dolce Gabana, Moschino, Chloe, Munich Eyewear, Hugo Boss, Kathrin Hamnett, Takumi Modo und Persol. Neben den Designerbrillen wurden auch eine Stereoanlage und mehrere Telefonapparate sowie Messgeräte des Optikgeschäfts entwendet. Die Einbrecher nutzten vermutlich die Dunkelheit aus, um ein mit einem Gitter gesichertes Fenster aufzubrechen.

Die Vorhängeschlösser, mit denen das Gitter verschlossen war, zwickten die Täter vermutlich mit einem Bolzenschneider auf und gelangten so ungehindert an das Fenster. Am Tatort hinterlassene Gläser lassen darauf schließen, dass sich die Täter sehr sicher gefühlt haben und zwischenzeitlich noch die Zeit hatten, ihren Durst zu löschen.

Die zuständige Fachdienststelle der Münchner Kripo geht davon aus, dass die Täter entweder selbst aus der Optikerbranche sind oder es sich um eine Auftragstat handelt. Eventuell könnten mit den entwendeten Optikerfachgeräten und der Tatbeute ein neues Optikergeschäft eingerichtet werden.

Bemerkenswert an dem Fall ist, dass bereits am 10. August 1999 versucht worden war, auf die gleiche Weise in das Geschäft einzubrechen. Auch bei diesem Einbruch wurden die Sperrvorrichtungen am Fenstergitter aufgezwickt und die Scheibe eingeschlagen. Möglicherweise wurden die Täter damals gestört, denn es wurde nichts gestohlen. Da die Leopoldstraße tagsüber normalerweise in der Nähe des Geschäftes stark frequentiert ist, geht die Münchner Kripo davon aus, dass sich der Einbruch zur Nachtzeit ereignet hat. Aufgrund der umfangreichen Diebesbeute ist ferner anzunehmen, dass die Täter zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug benutzt haben dürften. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise, die zur Klärung des Einbruchdiebstahls beitragen können: Wer hat Beobachtungen oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Eventuell können Anwohner des angrenzenden Wohnhauses Hinweise geben.

Mitteilungen erbittet die Fachdienststelle K 222, Tel. 1 89 2-1 63, oder jede andere Polizeidienststelle. Auf Wunsch werden Hinweise vertraulich behandelt.

Artikel vom 15.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...