Hans Weiss liest im Kunstforum aus seinem Kuba-Buch

Bogenhausen · Bericht von der Schurkeninsel

Bogenhausen · Zur derzeit laufenden Ausstellung »Bilder vom Menschen – Kubanische Fotografie 1959-1985« hat das Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 zusammen mit der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. am Freitag, 9. Oktober, um 20 Uhr eine begleitende Lesung mit dem Kuba-Kenner Hans Weiss organisiert. Karten können in der Bibliothek unter Tel. 92 87 81-0 reserviert werden.

Hans Weiss entlarvt in kritischen Episoden das gängige Bild von Kuba und setzt damit seine »Märchen von Kuba: Insel zwischen Lüge und Wahrheit«, erschienen 2008, fort. Begründet auf seinen eigenen Erfahrungen und Recherchen räumt er mit vielen fehlerhaften Interpretationen, falschen Aussagen und den allseits bekannten Klischees über Kuba auf. Hans Weiß gewährt neue Einsichten über Kuba gegen die üblichen, oberflächlichen und tendenziösen Berichte der Medien über dieses Land, wovon die meisten »amerikaphil« gefärbt sind. Aber auch der Humor kommt keinesfalls zu kurz.

Der Autor, Rechtsanwalt und Kuba-Kenner Hans Weiss hat die Schurkeninsel und ihre Bewohner bei inzwischen dreißig Besuchen intensiv kennen gelernt und fährt trotzdem weiter gerne dorthin. Er hält das Eiland nach wie vor nicht gerade für ein karibisches Paradies, aber für eine unterstützenswerte Alternative zu lateinamerikanischen Elendsvierteln.

Artikel vom 30.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...