Vortrag in St. Thomas

Bogenhausen · Ökumene

Bogenhausen · Mit dem Untertitel »Zwischen Frustration und Zuversicht« hält Prof. Dr. Otto Hermann Pesch (Universität Hamburg) am Freitag, 25. September, um 19 Uhr, im Pfarrsaal von St. Thomas, Cosimastraße 204, einen Vortrag. Der Eintritt ist frei. »Ökumene ist kein ›Hobby‹«, so Prof. Pesch, »sondern wesensgemäßer Auftrag der Kirche von heute. Daher dürfen wir nicht zuerst auf einige gerade aktuelle Rückschläge starren.

Zuerst ist zu reden über die stets aktuellen Grundlagen ökumenischer Arbeit. Sodann über die unbestreitbaren ›Erfolge‹, die schon so selbstverständlich sind, dass wir uns gar nicht mehr vorstellen können, wie sehr sie vor 50 Jahren nur ein Traum waren, ja nicht einmal ein Traum,« so Pesch. Weiter ist der Blick zu richten auf die Möglichkeiten praktischer Arbeit, vor allem in den Gemeinden – und in diesem Zusammenhang auf Sinn und Nutzen eines »2. Ökumenischen Kirchentags«.

Im Rahmen des laufenden Vorbereitungsjahres zum 2. Ökumenischen Kirchentag, welches unter dem Titel »Auf dem Weg München 2010« steht, lädt die Vorbereitungsgruppe Oberföhring dazu recht herzlich ein. Dazu von einem Fachmann auf diesem Gebiet, der sich dem Thema der Systematischen und Ökumenischen Theologie verschrieben hat.

Artikel vom 23.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...