Familienkonzert am Sonntag

Zentrum · Der Zauberlehrling

Zauberlehrling Jacobus beim Kinderkonzert. F: VA

Zauberlehrling Jacobus beim Kinderkonzert. F: VA

Zentrum · Große Musik für kleine Hörer bietet das Kinder- und Familienkonzert der Taschenphilharmonie: am Sonntag, 27. September, 14.30 und 16 Uhr, in der Allerheiligen Hofkirche. Geeignet ist das knapp einstündige Konzert »Der Zauberlehrling« für Kinder ab vier Jahren. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen zu 11 Euro, die 4. und 5. Karte kostet 5,50 Euro. »Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben!«

So beginnt Goethes berühmtes Gedicht »Der Zauberlehrling«. Und wie geht es weiter? In der Fassung der Taschenphilharmonie heißt der Zauberlehrling Jacobus und wie bei Goethe kann auch er der Versuchung zu Zaubern nicht wiederstehen. Wozu mühsam Wasser für ein schönes Bad vom Brunnen holen, wenn es doch auch viel einfacher geht!

Also frisch ans Werk und losgezaubert: Schon wachsen dem Besen Beine und er holt Wassereimer um Wassereimer. Soll der Rabe doch mahnend krähen, das stört Jacobus nicht im Mindesten... Ob das mal gut geht?

Der französische Komponist Paul Dukas (1865-1935) vertonte 1897 Goethes »Zauberlehrling«, bekannt durch den Disney-Film »Fantasia«.

Für die Taschenphilharmonie hat ihr Leiter Peter Stangel die Geschichte um den Zauberlehrling Jacobus geschrieben – und der zaubert, wie es Goethe ihm in den Mund gelegt hat: So bekommen die kleinen Zuhörer im Rahmen der Geschichte ohne jeden pädagogischen Zeigefinger die ganze Goethe-Ballade zu hören.

Als nächstes Konzert für kleine Hörer erklingt in der Allerheiligen Hofkirche am 27. Dezember Tschaikowskys Nußknacker.

Artikel vom 22.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...