Buchpräsentation Erika Mann

Bogenhausen · »Kühnes Kind«

Bogenhausen · In der Veranstaltungsreihe »Thomas Mann und die Seinen« liest die Autorin Irmela von der Lühe am Mittwoch, 23. September, um 19 Uhr, in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, aus ihrer neuesten Biografie über Erika Mann. Thomas Mann nannte sie sein »kühnes, herrliches Kind«: die älteste Tochter Erika, geboren 1905 und gestorben am 27. August 1969 – vor nunmehr vierzig Jahren.

Sie machte Schlagzeilen als Schauspielerin und Autorin, als Autorennfahrerin, Kabarettistin und Vortragsrednerin. Und sie faszinierte ihre Zeitgenossen durch Scharfsinn, Mut und Wortgewandtheit. Irmela von der Lühe, Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin, veröffentlichte 1993 die erste große Biografie Erika Manns, die zum Standardwerk wurde. Im August dieses Jahres erschien im Rowohlt Verlag unter dem Titel »Erika Mann. Eine Lebensgeschichte« eine stark erweiterte, grundlegend überarbeitete Fassung des Buches – mit zahlreichen bisher unbekannten Dokumenten.

Der Eintritt kostet 5 Euro, die Karten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Die weiteren Termine zur Veranstaltungsreihe »Thomas Mann und die Seinen« finden sich unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/monacensia.

Artikel vom 22.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...