Die Moosacher Wochenend-Highlights Handwerkermarkt und Benefizfest

Moosach · Schee wars gwesn!

Moosach · Spannend und beschaulich, klassisch und modern – so ging es in Moosach am Wochenende, 12. und 13. September, zugleich zu. Denn zwei große Events sorgten dort für Unterhaltung. Zum einen veranstaltete die Aktionsgemeinschaft Moosach den Historischen Handwerkermarkt. Mitten in Alt-Moosach, vor dem Pelkovenschlössl, trafen sich rund dreißig Handwerker und präsentierten ihre Handwerkskunst.

Zwischen Leckereien im Biergarten, Tänzen der Trachtengruppen und kabarettistischen und musikalischen Aufführungen konnten Groß und Klein den Brillenherstellern (Ex-Vorstand der AG Moosach Roger Fahrbach), Stoff-Handdruckern (Brigitte Langwieser), Seifenherstellern (Anneliese Kuhn), Steinmetzen (Gerhard Hammel), Tischlern und Messerschleifern (Hans Luxenburger) bei ihrer Arbeit zuschauen oder selbst beim Saftpressen oder gar Glasblasen der Glashütte Ambiente helfen. Auch die Imker Christine und Karl Konrad demonstrierten, wie Kerzen hergestellt werden und zeigten anschaulich an einem Kasten mit lebendigen Bienenschwärmen, wie diese Honig produzieren oder diebische Wespen bekämpfen. Und auch die Schmiede Christine und Franz Wacker zeigten hautnah, wie man Gartenmaterial herstellt. Besonders starke Markt-Besucher konnten helfen mit einem großen schweren Hammer in hundert verhexten (also in realen 25) Schlägen die Spitze eines warmen Stabes platt zu klopfen und in einem Rad als Schnecke einzudrehen.

Einige Kilometer weiter auf dem Gelände des TSV Moosach-Hartmannshofen ging es weniger zünftig, dafür umso kämpferischer zu. Dort veranstalteten Lotto-Toto Christian Dimaratos sowie die MD Gebäudedienste am Samstag, 12. September, das Benefiz-Kinderfest. Die Traditionsmannschaften des TSV 1860 München sowie der SpVgg Unterhaching kämpften auf dem Moosacher Grün für den guten Zweck. Der Erlös soll an die Jugendabteilungen des TSV Moosach-Hartmannshofen sowie des FC Olympia gehen. Neben dem spannenden Derby, das die Spielvereinigung mit 4:2 gewann, konnten Kinder sich schminken lassen, Feuer löschen und in einem Polizeiauto oder London-Minibus mitfahren. Leit Ton-Sängerin Miriam sorgte für musikalische Stimmung und der TSV Moosach-Hartmannshofen für das leibliche Wohl.

Schee wars, wenns‘d do gwesn warst! Bente Matthes

Artikel vom 15.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...