Jugendarbeit nach langer Durststrecke wieder erfolgreich

Mil’s Handballugend meisterlich

Milbertshofen · Es ist schon eine ganze Weile her, dass in Milbertshofen die Meisterschaft einer Jugendmannschaft gefeiert werden konnte.

Letztmals in der Saison 1986/87, als die A-Jugend südbayerischer Meister wurde. In der Mannschaft spielten damals u.a. Hendrik Ochel und Jan Holpert, deren weitere Handballkarriere den meisten hinreichend bekannt sein wird. Unmittelbar danach verschwand die Handballjugendabteilung allerdings in der Versenkung. Viele Jahre blieb die Jugendarbeit ein Stiefkind der Abteilung und musste sehr viele Rückschläge hinnehmen. Doch fast schleichend baute sich unter Federführung des Jugendleiters Werner Vögel eine Mannschaft auf, die sich stetig weiter nach oben brachte.

Mit sehr viel Ehrgeiz erreichte dieses Team im ersten B-Jugendjahr die Qualifikation zur Oberliga Süd und spielte nach 10 Jahren erstmals wieder in der höchsten Bayerischen Jugendliga. Dann wurde das Team allerdings altersbedingt getrennt und man dachte schon, das war’s! Um so erstaunlicher ist das Auftreten der B-Jugend im zweiten Oberligajahr.

Vom ersten Spieltag an dominierte diese Mannschaft das Geschehen an der Tabellenspitze, indem sie ihre unmittelbaren Konkurrenten in den ersten Spielen in die Schranken wies. Sicherlich war es hilfreich, dass der TSV Friedberg gleich im ersten Spiel bei uns antrat. Das soll aber die Leistung der Mannschaft nicht schmälern. Sie besiegte Friedberg klar mit 17:11. Im zweiten Spiel musste Mil beim Topfavoriten TuS Fürstenfeldbruck antreten.

Dominierte auch dort und siegte klar mit 21:14. Der Grundstein war gelegt. Es gab nur noch ein Ziel und das war die südbayerische Meisterschaft. Doch die Friedberger hefteten sich ganz eng an unsere Fersen. Das auch sie ein Wort bei der Meisterschaft mitreden wollten, merkte Mil im Rückspiel. Sehr glücklich konnten wir einen Punkt aus Friedberg entführen. Nun galt es im Heimspiel gegen Bruck alles klar zu machen, was mit einem souveränen 18:14 auch gelang. Nun war für Fürstenfeldbruck der Zug abgefahren, weil sie bereits 5 Punkte Rückstand auf Mil hatten. Es war aber fast klar, die Meisterschaft wird zwischen Friedberg und Mil entschieden. Beide Mannschaften hielten diese Entscheidung bis zum letzten Spieltag offen.

Mil patzte in Dingolfing mit einer indiskutablen Leistung gab man zwei Punkte ab, trotz ständiger Führung. So gingen beide Teams punktgleich in die letzten Spiele. Friedberg musste in Bruck antreten, während Mil die vermeintlich leichtere Aufgabe zu Hause gegen Schließheim zu lösen hatte. Ich will es vorweg nehmen. Beide Mannschaften gewannen und Mil wurde aufgrund des besseren Torverhältnisses und im direkten Vergleich beider Teams Südbayerischer Meister.

Im Halbfinale um die Bayerische Meisterschaft spielt die B-Jugend am 17.3.01, um 19.30 Uhr, bei der SG Rimpar. Das Rückspiel findet am 18.3.01, um 13.30 Uhr, in Milbertshofen statt.

Aber auch die A-Jugend blieb ihren Leistungen treu. Unglücklich verfehlten sie zwar den Aufstieg in die Oberliga, spielten dafür jedoch souverän den Oberbayerischen Titel vorzeitig ein. Bereits zwei Spieltage vor Saisonende stehen sie als Meister fest. Tatkräftig unterstützt von der B-Jugend, gab die Mannschaft bislang nur zwei Punkte gegen Allach ab und hat nun 5Punkte Abstand zum Zweitplazierten ESV Traunstein.

Fazit: Die Chancen stehen gut, dass es in Milbertshofen wieder attraktiven Handball zu sehen gibt. Bleibt zu hoffen, dass dies auf große Resonanz bei den Zuschauern trifft.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...