Glockenspiel klingt wieder richtig

Zentrum · Ursache gefunden

Zentrum · Die Aufregung über die dissonanten Töne beim Glockenspiel am Neuen Rathaus hat ein Ende, berichtet das Baureferat. Bereits vor den angesetzten Überprüfungen des Glockenspiels durch den Glockenspielsachverständigen Gert Oldenbeuving und die seinerzeit beauftragte holländische Glockenbaufirma »Koninklijke Eijsbouts« stießen Mitarbeiter des Baureferats und der Hausverwaltung auf die Ursache:

Ein falscher Kontakt an der Elektromechanik war schuld, stellten Mitarbeiter von Baureferat und Hausverwaltung bei einer Vorinspektion am 20. August fest, gemeinsam mit dem Musikwissenschaftler Dr. Gunther Joppig, der bereits beim Sanierungskonzept für das Baureferat beratend tätig war. Wann und in welchem Zusammenhang dieser enstanden ist, lässt sich aber leider nicht mehr nachvollziehen, räumt das Baureferat ein.

Der zudem am 20. August zur Klangprobe hinzugezogene Münchner Glockenspiel-Musiker Stefan Duschl, der mit zu den »Entdeckern« des Fehlklangs beim Glockenspiel gehörte, bestätigte gegenüber den Vertretern des Baureferates und Dr. Joppig auch, dass die Töne nunmehr wieder korrekt angeschlagen werden.

Artikel vom 01.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...