Veranstaltungen am Sonntag

Zentrum · Jüdische Kultur

Das Portal zur Synagoge  Ohel Jakob.	Foto: Archiv

Das Portal zur Synagoge Ohel Jakob. Foto: Archiv

Zentrum · Zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur lädt das Jüdische Gemeindezentrum am Jakobsplatz zu verschiedenen Veranstaltungen, um die jüdische Kultur kennenzulernen: am Sonntag, 6. September. Der Einheitspreis für alle Veranstaltungen beträgt jeweils 5 Euro. Um 11 Uhr startet eine eineinhalbstündige Führung »Auf jüdischen Spuren« mit Chaim Frank durch die Münchner Innenstadt.

Treffpunkt ist am St.-Jakobs-Platz vor der Synagoge.

Eine Besichtigung der Synagoge »Ohel Jakob« ist um 12.30 Uhr (mit Marcus Schroll) und um 14.30 Uhr (mit Ellen Presser). Teilnehmen kann man ohne Voranmeldung, allerdings gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl. Für Herren ist in der Synagoge eine Kopfbedeckung erforderlich (Käppchen stehen bei Bedarf zur Verfügung).

Die Schriftstellerin Mirjam Pressler liest um 17 Uhr aus ihren Roman »Nathan und seine Kinder« und spricht darüber. Lessings Nathan der Weise als Plädoyer für religiöse Toleranz erzählt sie dabei neu. Ein musikalisches Potpourri von der Klassik über Traditionelles in Ladino und Jiddisch bis zu einem beschwingten Melodien-Medley bietet das Konzert mit dem Tenor Enrico Ambrosio und der Pianistin Angela Maria Stoll. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Außerdem kann man von 10 bis 19.30 Uhr eine Fotoausstellung über »Feste und Traditionen im jüdischen Gemeindeleben« im Foyer des Gemeindezentrums anschauen und Bücher über jüdisches Leben kaufen. Jüdische Spezialitäten kann man im koscheren Restaurant »Einstein« von 10 bis 22.30 Uhr kosten.

Artikel vom 01.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...