Bilder von Anna Kiiskinen im Umweltladen zu sehen

Zentrum · Wasserstrukturen und Bäume

Kiiskinen-Motiv aus der Serie »Surfing«.	Foto: VA

Kiiskinen-Motiv aus der Serie »Surfing«. Foto: VA

Zentrum · Der städtische Umweltladen am Rindermarkt 10, erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Umweltschutz, setzt seine Ausstellungsreihe von Münchner Künstlern fort und zeigt von August bis Ende Oktober ausgewählte Werke von Anna Kiiskinen: zu den Öffnungszeiten des Umweltladens am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr.

Telefonisch ist der Umweltladen über das Umwelttelefon unter Tel. 233-2 66 66 zu den angegebenen Zeiten zu erreichen.

Die aus Finnland stammende Künstlerin zeigt dort nun vier ihrer Bilder zum Thema »Wasser und Bäume«. »Wasser ist ständig in Bewegung, aber Fotografie und Malerei sind in der Lage, diese flüchtigen Momente festzuhalten und sichtbar zu machen«, erläutert Anna Kiiskinen.

Wasser als Naturelement ist Anna Kiiskinen durch ihre Heimatstadt Tampere, Finnland, die direkt zwischen zwei großen Seen liegt, seit ihrer Kindheit vertraut. Sie näherte sich dem Thema erst fotografisch, dann male-risch. Die unterschiedlichsten Formationen und Spiegelungen im Wasser, die sich je nach Wetter, Licht, Tages- und Jahreszeit ändern, üben eine tiefe Faszination auf die Künstlerin aus. Seit 2007 malt die Künstlerin nun auch Bäume, vor allem Birken, deren zebraartiger Stamm es ihr besonders angetan haben. In ihren neueren Bildern hat sie Wasserstrukturen im Hintergrund von Bäumen erscheinen lassen oder Spiegelungen von Bäumen im Wasser gemalt.

Seit 1991 lebt Kiiskinen in München. Nach ihrem Kunstpädagogikstudium malt sie intensiv und arbeitet seit 1999 im eigenen Atelier.

Artikel vom 19.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...