Heilig-Geist in der Vakanzzeit

Moosach · So geht es weiter

Moosach · Die evangelisch-lutherische Heilig-Geist-Kirche in Moosach hat einen »Fahrplan« entworfen, wie es in der pfarrerlosen Zeit ab August weitergehen wird. Kein Pfarrer und seine Taten sind einfach so zu ersetzen. Deshalb wird Altes genauso beibehalten, wie es Änderungen geben wird. Trotzdem ist Heilig-Geist guter Hoffnung, dass sie gemeinsam mit dem Team, dem Kirchenvorstand, den Ehrenamtlichen und dem Verständnis der Gemeinde vieles auffangen können.

So zum Beispiel auch die Pfarrstellenbesetzung. Nach den Regeln der Kirche hängt diese Zeit der Wiederbesetzung von der sogenannten Vakanzquote im Prodekanat ab. Und diese ist laut Heilig-Geist-Kirche derzeit sehr niedrig, was erst einmal negativ zu bewerten ist. Zu Gute kommt der Moosacher Kirche allerdings, dass sie eine sehr große Gemeinde ist. So könnte der Antrag auf Vakanzverkürzung erfolgreich sein. Deshalb hofft das Pfarramt, dass in der Zeit von Mai bis September 2010 mit der Wiederbesetzung zu rechnen ist. Die Pfarramtsführung wird bis dahin Pfarrer Götz übernehmen. Die Beerdigungen werden von Pfarrer Schäfer unter Mithilfe von Pfarrer Götz und Kollegen aus dem Pfarrkapitel geführt.

Trotz der schwierigen Situation ist es Heilig-Geist gelungen, einen fast lückenlosen Gottesdienstplan zu erstellen. Nur in den Sommerferien wird auch einmal ein Gottesdienst ausfallen.

Schweren Herzens muss das Pfarramt den »Nachmittag für ältere Menschen« streichen. Da es bei Heilig-Geist aber viele weitere gute Angebote gibt, bittet das Pfarramt darum, diese wahrzunehmen. Den Geburtstagskaffee wie auch die Gottesdienste im Bethelheim, die Bernd Dürholt übernimmt, wird es weiterhin geben.

Die Belange des Sprengel­ausschuss’ nimmt Pfarrer Götz unter Mithilfe von Bernd Dürholt in seine Aufgaben mit auf.

Artikel vom 12.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...