Borsteiler ließen sich ihr Sommerfest nicht verderben

Moosach · Trotz schlechtem Wetter

Das schlechte Wetter beeindruckte die Borstei-Bewohner und ihre zahlreichen Gäste wenig. Gefeiert wurde trotzdem rege.	Foto: Andreas Rümmelein

Das schlechte Wetter beeindruckte die Borstei-Bewohner und ihre zahlreichen Gäste wenig. Gefeiert wurde trotzdem rege. Foto: Andreas Rümmelein

Moosach · Das derzeit schwierige Wetter beherrschte das traditionelle Borstei-Sommerfest. Doch zumindest begann der Samstag, 25. Juli, mit Sonnenschein. Was vorher monatelang unbemerkt von einem Arbeitskreis der Borstei-Mietergemeinschaft geplant worden war, wurde am großen Tag mit Unterstützung zahlreicher Helfer in die Tat umgesetzt. Unter der Regie des Arbeitskreis-Sprechers Jochen Glaser veränderte sich das Gesicht der Franz-Marc-Straße.

Auf den breiten Bürgersteigen vor den Schaufenstern der Ladenstraße boten Biergarten-Garnituren den Besuchern ausreichend Sitzplätze. Nicht nur vor, auch in den Läden herrschte bald rege Betriebsamkeit, denn neben dem normalen Samstagsgeschäft bereiteten sich auch die meisten Ladenbesitzer auf das Borstei-Event vor. Schließlich leisten in der Borstei alle ihren Beitrag zum Sommerfest und um das leibliche Wohl der Gäste kümmern sich vornehmlich die Geschäftsleute. Abgesehen von einem bemerkenswerten Stand, der den Erlös aus dem Verkauf von Döner und selbstgemachten Salaten komplett den kleinen Freizeit-Kickern der Borstei United-Mannschaft stiftet.

Inmitten des Aufbaus der Festkulisse bauten die Verantwortlichen des Arbeitskreises für das Kinderprogramm unter der Leitung von Sabine Bohlmann ein Kinderkünstlerdorf, in dem sich später die kleinen Borstei-Bürger und deren Freunde vergnügen und kreativ betätigten. Immer noch bei strahlendem Sonnenschein wurde überall gewerkelt und gehämmert, dekoriert und letzte Vorbereitungen getroffen. Und die Band Lifetime, die für den Abend gebucht war, baute Instrumente und Technik auf. Doch kaum war das Schlagzeug an Ort und Stelle, veränderte sich die Wetterlage. Die eigentlich für den Morgen angekündigten Schauer traten nun ein.

Zwar fegte ein heftiger Wind den ein oder anderen Blumenstrauß vom Tisch und der Regen machte alle Sitzgelegenheiten immer wieder unbrauchbar, aber die Hoffnung auf ein schönes Sommerfest wollte nicht weichen.

Trotz des regelmäßig eintretenden Regens wurde wie gewohnt um 14 Uhr der Startschuss für den Kaffee- und Kuchenverkauf und das Kinderprogramm gegeben. Zuverlässig kehrten die Borstei-Bewohner nach jedem Regenschauer wieder an den Ort des Geschehens zurück. Schließlich beruhigte sich die Wetterlage und es machte sich großartige Partystimmung zwischen den Mauern der Siedlung, die in diesem Jahr das 80. Jubiläum zelebriert, breit. Bis zum späten Abend wurde auf der Straße getanzt und auf den Bürgersteigen gefeiert.

Und so blickt der Veranstalter, die Mietergemeinschaft Borstei e.V., auf ein erfolgreiches Sommerfest zurück. Denn eines haben die Borstei-Bewohner und ihre Gäste mit ihrem Fest bewiesen: Sie verstehen es, zu feiern, und tun es auch bei schlechtem Wetter.

Artikel vom 12.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...