Unternehmeraktion und Stadtteilfest ließen das Viertel feiern

»Milbertshofen in Aktion« – und wie!

Der Curt-Mezger-Platz wurde zum Ballon- und Menschenmeer. 	Foto: ah

Der Curt-Mezger-Platz wurde zum Ballon- und Menschenmeer. Foto: ah

Milbertshofen · Die Kinder sollten die Augen ganz fest zumachen und sich von Petrus »gutes Wetter« wünschen – so fing der Aktionstag von »Milbertshofen in Aktion« am 20. Juni an. Und es half tatsächlich – nur ein paar kleine Schauer störten die Milbertshofener an diesem Samstag voller Attraktionen.

Karl Wagner, Vorstand des Vereins Milbertshofen in Aktion, verteilte dafür gerne die begehrten Fahrscheine für den Fun-Express an alle »Wetter-Kinder«. Antonie Thomsen, Vorsitzende des Bezirksausschusses Milbertshofen - Am Hart (BA11), hielt eine kurze Ansprache und bedankte sich bei allen Mitwirkenden »für den schönen Aktionstag«. Sie lud ein zum Spaziergang durch Milbertshofen, zu den teilnehmenden Geschäften.

Ein begehrtes Ziel war auch der Fahrsimulator der Polizei. Wer sich hinein wagte, sah eine auf Leinwand projizierte Verkehrssituation. Sobald die Gefahrensituation zu sehen war, musste man bremsen; danach wurden Bremsverhalten, Bremsweg etc. analysiert – und es gab Verbesserungstipps. Auch Johannes Singhammer, CSU-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden, konnte erst beim zweiten Versuch richtig punkten und durfte »mit seinem Führerschein« den Fahrsimulator verlassen, so der moderierende Polizist.

Musikalisch weckten die Böllerschützen auch noch den letzten Langschläfer auf, und »goBrasil« sorgte für die richtige Sommerstimmung. Im Kulturhaus wurde es mit dem »Matrosenchor« maritim. Der Stelzengänger »Schmuck« sorgte vor dem Kulturhaus und in den Milbertshofener Straßen immer wieder für lächelnde und staunende Gesichter.

Bei den Spaziergängern durch Milbertshofen herrschte allgemein gute Laune, viele entdeckten ihr Viertel neu und besonders die Kinder waren schwer begeistert. Besonders das Kinderschminken und das Glücksrad und der immer voll besetzte Zug der Bummelbahn hatten es ihnen und ihren Eltern angetan. Außerdem konnte man von Rabattangeboten profitieren, die die Geschäfte von »Milbertshofen in Aktion« an diesem Tag anboten.

Die Spannung stieg bei der Verlosung im Kulturhaus am frühen Nachmittag. Ab 14.45 Uhr ging es wieder draußen weiter – mit der Eröffnung des Curt-Mezger-Platzes. Passend zu einem multikulturellen Stadtteil wie Milbertshofen weihte ein ökumenischer Gottesdienst mit den Pfarrern der katholischen, evangelischen und islam. Gemeinden den neu gestalteten Platz ein. Im Anschluss erzählte Baureferentin Rosemarie Hingerl von der Entstehung des Platzes und beantwortete dabei auch eine Frage, die sich schon viele Milbertshofener gestellt hatten: Der neu angepflanzte Baum vor dem Kulturhaus ist ein Tulpenbaum.

Nach weiteren Politiker-Ansprachen wurden viele Luftballons in den Farben des Kulturhauses, rot und orange, verteilt – und gemeinsam auf die Reise geschickt – als Auftakt zum Stadtteilfest, das auch am Nachmittag und sogar bis in die Nacht hinein für gute Laune sorgte in Milberts­hofen.

ah/em

Artikel vom 15.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...