»Kinder haben keine Knautschzone«

Moosach · Schulweg-Sicherheit

Moosach · Die Polizeiinspektion 44 in Moosach veranstaltet in den letzten beiden Schulwochen gezielte Schwerpunkt-Aktionen im Umfeld verschiedener Schulen. In der Zeit vom 20. bis 31. Juli soll so die Sicherheit auf dem Schulweg erhöht werden.

Auch Anfang Juli diesen Jahres kam es bereits zu einem Verkehrsunfall mit Schulkindern zwischen 10 und 13 Jahren, die überwiegend mit dem Fahrrad unterwegs waren und zum Glück »nur« leicht verletzt wurden. Als Unfallursachen seien schnelles, unkontrolliertes Einfahren vom Gehweg auf die Fahrbahn, mangelhafte technische Ausrüstung sowie verbotswidriges Fahren auf Gehwegen oder in entgegengesetzter Richtung auf Radwegen genannt.

So rät die Polizei allen Eltern, Vorbild für ihre Kinder zu sein, sie auf ein verkehrsgerechtes Verhalten aufmerksam zu machen und auch regelmäßig den technischen Zustand des Fahrrades zu überprüfen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer sollten in der Nähe von Schulen und Kindergärten ihre Geschwindigkeit reduzieren, denn selbst bei 30 Stundenkilometern beträgt der Bremsweg noch 14 Meter.

Zudem empfiehlt die Polizei, sich stets umsichtig und bremsbereit zu verhalten, da Kinder sich anders verhalten als man es erwarte.

Artikel vom 14.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...