Erfolgreiche Umwandlung in eingetragenen Verein

Moosach · Mittagsbetreuung Geraschule

Freuen sich über ihren Verein: Petra Steitz, Gökay Özdemir und Gabi Kerscher (v.l.). 	Foto: Sofia Delgado

Freuen sich über ihren Verein: Petra Steitz, Gökay Özdemir und Gabi Kerscher (v.l.). Foto: Sofia Delgado

Moosach · Wir sind jetzt ein Verein! Diese Worte konnten bei der Mitgliederversammlung der Mittagsbetreuung an der Geraschule Mitte Juni noch nicht verkündet werden. Die Genehmigung kam just einen Tag später, so dass die Mitglieder per gesondertem Anschreiben darüber informiert werden mussten. Dennoch sind die meisten froh, dass dieser lange Weg nun erfolgreich zu Ende gegangen worden ist.

Denn seit die ersten Überlegungen zur Vereinsumwandlung getätigt wurden, seien bereits drei Jahre vergangen. »Es ist nicht von Amts wegen abgelehnt worden«, erklärt Petra Steitz, die bis Juni im Vorstand aktiv war. »Sondern das Thema wurde in der Vergangenheit eine Weile auf Eis gelegt.« Sie und ihre Vorstandskollegen hatten sich im vergangenen Jahr jedoch der Sache wieder angenommen und die nötigen Schritte getan, um das Ziel zu erreichen. So wurde ein Steuerberater eingeladen, der den Mitgliedern die Vor- und Nachteile einer Umwandlung erläuterte. »Körperschafts- und Gewerbesteuerfreiheit sind zwei der wesentlichen Argumente, die für die Umwandlung sprachen«, erzählt Gökay Özdemir, langjähriger Mitarbeiter und Vorstandsmitglied.

Zwar spare der neue Verein dadurch Geld, dennoch mussten die Beiträge für das kommende Schuljahr um fünf Euro angehoben werden, um die laufenden Kosten auszugleichen. «Wir arbeiten zur Zeit kostendeckend, freuen uns aber immer über Sachspenden wie Bälle oder Spiele, um die Beiträge möglichst konstant halten zu können«, sagt Özdemir. Ebenso übernahmen die drei damaligen Vorstände das Projekt Homepage von ihren Vorgängern. Diese hatten zwar eine Seite bei einem Anbieter reserviert, doch zu mehr waren sie nicht gekommen. Dank der kostenlosen Programmierung eines Vaters und der Erarbeitung der Inhalte durch den Vorstand konnte auch diese Aufgabe erfolgreich gelöst werden. Seit Ende Juni gibt es die Seite nun offiziell im Internet unter der Adresse: www.mittagsbetreuung-geraschule.de.

Neben diesen beiden Projekten hatten Petra Steitz, Gabi Kerscher und Gökay Özdemir während ihrer Amtszeit noch andere Herausforderungen zu meistern. »Es war ein turbulentes Jahr, doch nun sind alle wichtigen Dinge geklärt«, sind sich die drei einig und können guten Gewissens ihre Aufgaben an den neuen Vorstand übertragen, der bei der letzten Mitgliederversammlung gewählt wurde. Aufgrund der Bestimmung, dass nur Eltern mit betreuungspflichtigen Kindern ein Vorstandsamt innehaben dürfen, ist die Zeit für Kerscher und Steitz abgelaufen. Ihre Kinder kommen auf weiterführende Schulen und verlassen nach den Ferien die Mittagsbetreuung. Die zwei neuen Vorstände sind ebenso wie der alte berufstätig und werden ab sofort gemeinsam die Leitung mit Özdemir übernehmen. Dass die Arbeit kein 1-Stunden-Job ist, dessen scheinen sie sich bewusst zu sein, »denn im Vordergrund stehen immer unsere Kinder, für die wir letztendlich hier arbeiten und Entscheidungen treffen. So wie ich sind mit Sicherheit auch andere berufstätige Mütter und Väter froh, dass es solche Einrichtungen wie Mittagsbetreuungen gibt, in denen unsere Kinder jederzeit gut untergebracht sind. Das allein sollte es jedem Wert sein, im zulässigen Rahmen persönlichen Einsatz zu zeigen«, sieht Petra Steitz den Grund für ein persönliches Engagement.

Doch der tolle Zusammenhalt des langjährigen Teams und der freundliche Umgang miteinander, darüber sind sich die alten Vorstände einig, ließe die Arbeit nicht schwer fallen. Sie hoffen und wünschen dem neuen Vorstand und Verein weiterhin viel Erfolg und zahlreiche interessierte Kinder und ihre Eltern, damit dieses Angebot noch viele Jahre erhalten bleibt.

Artikel vom 14.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...