…im Liebfrauendom

Zentrum · Orgelsommer

Zentrum · Besondere kirchenmusikalische Akzente setzen die Sommer-Orgelkonzerte im Münchner Liebfrauendom. In der Reihe von Konzerten, die bis 16. September jeden Mittwoch um 19 Uhr stattfinden, spielen international renommierte Organisten aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlande und Italien. In diesem Jahr ist es Domorganist Hans Leitner, Organisator der Reihe, wieder gelungen, renommierte Organisten aus mehreren europäischen Ländern zu gewinnen.

Ein besonderes Erlebnis wird das Konzert am 8. Juli mit Franz Lehrndorfer sein. Der langjährige Münchner Domorganist und Professor an der Musikhochschule München gilt als einer der renommiertesten Organisten Deutschlands. Er spielt Werke von Bach, Homilius, Veracini, Rheinberger und Improvisationen. Am 12. August spielt der Domorganist von Rotterdam, Aart de Kort, Werke holländischer Komponisten. Ein Vertreter der jungen Organistengeneration ist Giampaolo di Rosa aus Rom. Er spielt am 2. September Werke von Bach, Messiaen, Vierne, Mendelssohn, Liszt und eigene Kompositionen.

Tradition beim Orgelsommer hat mittlerweile das Konzert junger Organisten. Am 19. August spielen Anne Schorr und Felix Hell Werke von Bach, Messiaen, Gubaidulina und Liszt. Nach Angaben von Leitner ist am 9. September ein musikalisches Feuerwerk an der Orgel zu erwarten. Wolfgang Seifen, Organist der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin und Professor an der Musikhochschule Berlin, gestaltet ein Improvisationskonzert.

Karten für die Konzerte gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Artikel vom 08.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...