Zukunftspreis Jugendkultur: Hauptpreis & 15.000 Euro

Lehel · Hauptpreis fürs Anna-Gymnasium

Bei der Verleihung des Zukunftspreis Jugendkultur der PwC-Stiftung: Kultusminister. 	Foto: PwC-Stiftung

Bei der Verleihung des Zukunftspreis Jugendkultur der PwC-Stiftung: Kultusminister. Foto: PwC-Stiftung

Lehel · Wenn Lehrer, Schüler und Lehramtsstudierende gleichzeitig lernen, wie Kultur Schule besser macht; wenn Ballett und Gymnasium jahrelang eng zusammenarbeiten; wenn Jugendliche freiwillig nicht nur zum Sinfonieorchester gehen, sondern sogar mit ihm musizieren; wenn Stipendien schon die kleinsten Künstler fördern; wenn es Städten gelingt, mit Tanz und Musik viele Menschen für die Kultur zu mobilisieren – dann sind das Projekte für den Zukunftspreis Jugendkultur der PwC-Stiftung.

Zum Auftakt des Bildungskongresses »Kinder zum Olymp!« hat die Stiftung ihren mit insgesamt 55.000 Euro dotierten Preis nun in den Münchner Kammerspielen zum vierten Mal vergeben. Der Kongress wird zum vierten Mal veranstaltet, er ist Teil der gleichnamigen Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder.

Der bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle übergab gemeinsam mit Stiftungsvorstand Prof. Rolf Windmöller die mit je 15.000 Euro dotierten Hauptpreise an drei Vorhaben der kulturellen Jugendbildung, zwei weitere erhielten mit jeweils 5.000 Euro dotierte Sonderpreise. Einer der Hauptpreise blieb in München: Ausgezeichnet wurde »Anna tanzt«, eine Initiative des Bayerischen Staatsballetts und des St.-Anna-Gymnasiums. Es begann mit der Idee einer engagierten Rektorin mit dem Bayerischen Staatsballett. Aus der Idee wurde innerhalb weniger Jahre schon fast eine Institution. Denn zum inzwischen vierten Mal heißt es auch 2009 wieder. »Anna tanzt«, wenn rund 100 junge Leute aus der 8. Klasse des St.-Anna-Gymnasiums in ihren vierwöchigen Workshops vor den Ferien auf ihre Tanzperformance vorbereiten. Dabei tanzt Anna natürlich nicht allein: Mit dabei ist von Anfang an immer eine weitere Gruppe.

Mal eine Berufsschule, mal eine Realschule und diesmal sind sogar richtig alte Leute dabei – zumindest aus der Sicht der Schüler, geht es doch um Menschen über 65.

Artikel vom 30.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...