Chancen für Schüler auf der Berufsorientierungsmesse

Bogenhausen · Mehr Handlungskompetenz

Bogenhausen · Am Samstag, 4. Juli, ab 10 Uhr, findet am Gymnasium Max-Josef-Stift bereits zum vierten Mal die Messe zur Berufsorientierung und Berufsfindung statt. Ziel der Veranstaltung, die von den Schülerinnen der 11. Klassen in Zusammenarbeit mit Lehrern, Elternbeirat sowie dem Förderverein MAXI organisiert wird, ist es, den Schülerinnen verschiedenste Berufsfelder vorzustellen und ihnen beratend zur Seite zu stehen.

An mehr als 40 Ständen können sich die Schülerinnen über verschiedene Berufsfelder bei Vertretern von Unternehmen, Freiberuflern und Hochschulen informieren. Aus der freien Wirtschaft beraten unter anderem die Allianz AG, Deutsche Lufthansa AG, HypoVereinsbank und Siemens AG sowie die internationale Anwaltskanzlei Allen&Overy. Als Ausbildungsinstitute geben beispielsweise das SAE Institute, die AMD und die Hochschule München Auskunft. Außerdem steht im Medienbereich das Magazin FOCUS Schule informierend zur Seite.

Der Gesundheitssektor wird von Ärzten des Klinikums rechts der Isar sowie niedergelassenen Physiotherapeuten und Psychologen vertreten. Auch Berufe wie Architekt, Regisseur, Polizist, Ingenieur, Physiker, Geigenbauer, Friseur oder Kosmetikerin werden vorgestellt. Neben Fachvorträgen hochkarätiger Referenten und Diskussionsrunden zu den Themen »Wie findet man seinen Traumberuf« oder »Was können Schulen und Unternehmen gemeinsam zur erfolgreichen Berufsfindung beitragen?«, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in Form einer Modenschau, Auftritten der schuleigenen Big Band sowie den Bewegungskünstlern Majostics. Mit der Veranstaltung versucht das Gymnasium seit Jahren die Berufsfindungskompetenzen der Schülerinnen zu stärken.

Artikel vom 30.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...