Thomasmesse in St. Lukas

Lehel · 15 Jahre

Lehel · Seit 15 Jahren gibt es sie in München und seit dieser Zeit ist sie in St. Lukas am Mariannenplatz regelmäßig einmal pro Monat zu Gast: die Thomasmesse. Der Gottesdienst für Zweifler und andere gute Christen. Die Thomasmesse ist eine überkonfessionelle Initiative, die von Pfarrerinnen und Pfarrern und engagierten Laien gemeinsam vorbereitet und gestaltet wird. Die Jubiläums-Thomasmesse zum 15-jährigen Bestehen findet am Sonntag, 5. Juli, von 18 bis 20 Uhr, in St. Lukas am Mariannenplatz statt.

Der Jünger Thomas ist bekannt als der Zweifler, als derjenige, der nicht einfach blind glauben wollte oder konnte. Das Team der Thomasmesse versteht ihn als denjenigen, der immer wieder unbequeme Fragen zu Kirche und Glaube stellt, der »den Finger in die Wunde legt« – und der sich nach einer ganz eigenen, persönlichen Erfahrung mit dem Auferstandenen sehnt.

Dazu hält die Thomasmesse verschiedene Angebote bereit: Neben Predigt und Abendmahl gibt es die sogenannte offene Gebetsphase, in der die Besucher verschiedene Angebote wahrnehmen können: Sich einen Segen zusprechen lassen, für sich oder andere eine Kerze anzünden, Fürbitten am Gebetsaltar aufschreiben oder mit dem Prediger ins Gespräch kommen. 

Artikel vom 30.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...