Kirche wird zu einem ganz heutigen Ort der Kunst

Milbertshofen · Ausstellung in Dankeskirche

Milbertshofen · Ermutigt durch den großen Erfolg der Adventsausstellung im Kulturhaus, startet das Künstlernetzwerk Milbertshofen (KNW) dieses Jahr zum Stadtteilfest eine große Sommer-Gemeinschaftsausstellung – diesmal im sakralen Raum der Dankeskirche. Die Vernissage ist am Freitag, 19. Juni, um 19.30 Uhr. Die Künstler sind anwesend und präsentieren nicht nur plastische Arbeiten aus Malerei und Fotografie, sondern überraschen auch mit einem ungewöhnlichen Rahmenprogramm.

Dazu wird um 20 Uhr erst einmal um Ruhe gebeten – für die »Klangwelten« (Gong und Klangstäbe, Renate Susanne Bohlein-Klang). Dann erwartet den Zuschauer ein »DankesTanz« (Saba Voss), und im Anschluss daran gibt es bei dem kabarettistischen Beitrag »Vorsicht Kunst!« (Ludwig Brandl) auch etwas zum Lachen. Eine Führung durch die Ausstellung wird von »Impressionen am Piano« begleitet. Am nächsten Tag, beim Stadtteilfest am Samstag, 20. Juni, gibt es neben der der Ausstellung in Turm und Kirche (13 bis 20 Uhr) einen Aktionsstand des Netzwerks (15 bis 20 Uhr) mit einer Malaktion für Erwachsene: »Acryl auf Leinwand« (Ute Kuhn, Birgit Helmes). Benedict Reichs leitet zeitgleich die Fotoaktion »Milbertshofener Ikonen« auf dem Curt-Mezger-Platz. Am Freitag, 10. Juli, wird in der Dankeskirche ein Themenabend »Bild, Klang und Wort« (20 bis 22 Uhr) mit Programm ab 21 Uhr geboten.

Während der Ausstellung vom 19. Juni bis 26. Juli ist die Kirche werktags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Im Anschluss an die sonntäglichen Gottesdienste am 21. Juni, 5., 12. und 26. Juli können Kirche und Turm außerdem noch jeweils 30 Minuten lang besichtigt werden. Beim »Kirchkaffee« am 12. Juli nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum Künstlergespräch; etliche Mitglieder des Künstlernetzwerks werden anwesend sein. Am 26. Juli endet die Ausstellung um 14 Uhr während des Sommerfestes der Dankeskirche. Da einige Exponate erworben werden können, besteht dort dann die Möglichkeit, die gekauften Werke mitzunehmen.

Das KNW versteht sich als Gruppe Kreativer unterschiedlichster Disziplinen inklusive Kunsthandwerkern – mit akademischem oder autodidaktischen Hintergrund – die in Milbertshofen und benachbarten Vierteln beheimatet sind. Das KNW ist auch offen für befreundete Künstler aus anderen Vierteln. Wichtige Anliegen sind die kulturelle Belebung des Viertels und des Kulturhauses Milbertshofen, der kreative Austausch in der Gruppe, das Kombinieren verschiedener Disziplinen, das Kreieren und Ausführen von Projekten, die Organisation und Durchführung von Ausstellungen und anderen Veranstaltungen, gegenseitige kreative Anstöße sowie das Teilen der Freude am Kreativsein, alleine und in der Gruppe.

Artikel vom 17.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...