Auswirkungen des Umbaus der ehemaligen Hauptpost

Zentrum · Verschmälerung und Sperrung

Zentrum · Am 15. Juni beginnen im Bereich Hofgraben die Arbeiten für den Umbau des ehemaligen Hauptpostamtes. Die Baudauer wird bis Ende 2011 veranschlagt. Das hat einige Sperrungen zur Folge. Mit Baubeginn sind die im gesamten Hofgraben befindlichen denkmalgeschützten Außenfassaden dauerhaft zu sichern. Hierzu ist die Erstellung eines Raumfachwerkes, an dem die vorhandene Fassade befestigt wird, notwendig.

Dies hat im Bereich Hofgraben zwischen Pfisterstraße und Dienerstraße die Sperrung des nördlichen Gehweges sowie nach Beendigung der derzeit stattfindenden Fernwärmearbeiten eines Teilbereichs der Fahrbahn zur Folge. Der Fahrverkehr kann weiterhin mit einer Fahrbahnbreite von zirka drei Metern pro Fahrtrichtung aufrecht erhalten werden. Im Bereich Hofgraben zwischen Pfisterstraße und Maximilianstraße ist die Wiedereinführung der Einbahnregelung in Richtung Maximilianstraße erforderlich.

Dem Fahrverkehr wird während der gesamten Bauzeit eine Restfahrbahnbreite von zirka 3,50 Metern zur Verfügung stehen. Der bisherige westliche Gehweg im Bereich des Hofgrabens zwischen Pfisterstraße und Maximilianstraße wird für die gesamte Bauzeit gesperrt. Der östliche Gehweg steht dem Fußgängerverkehr während der gesamten Bauzeit zur Verfügung. Für die Montage des Raumfachwerkes sind Vollsperrungen des Hofgrabens zwischen Maximilianstraße und Pfisterstraße unumgänglich. Diese werden jedoch nur nachts jeweils 20.30 Uhr bis 6 Uhr in der Woche vom 20. Juli bis 24. Juli sowie am 27. Juli und am 28. Juli erfolgen.

Zu diesem Zweck muss die Sparkassenstraße während der genannten Nachtzeiten für den allgemeinen Fahrverkehr gesperrt werden. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses ist die Einrichtung einer Haltverbotszone im gesamten Hofgraben notwendig. Auf Grund der Fernwärmearbeiten ist die Residenzstraße zwischen Maximilianstraße und Hofgraben durch eine Verschmälerung der Durchgangsbreite auf fünf Meter für Fußgänger und Radfahrer weiterhin noch bis Mitte August stark eingeschränkt.

Die beschilderte Radfahrumleitungsstrecke wird dahingehend geändert, dass Radfahrer von Norden kommend nicht mehr über den Hofgraben, sondern über die Falkenturmstraße weiter in die Sparkassenstraße umgeleitet werden.

Artikel vom 10.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...