Schwierige Situation für Kinder und Eltern

Bogenhausen · Brand im Naturkindergarten

Der Bauwagen und das Vorzelt des Kindergartens sind völlig zerstört.	Foto: KiGa

Der Bauwagen und das Vorzelt des Kindergartens sind völlig zerstört. Foto: KiGa

Bogenhausen · Den Bollerwagen, mit dem die Kinder umher gezogen sind, gibt es nicht mehr. Von der Schaufel ist nur noch das Metallteil übrig. Seit der Bauwagen des Naturkindergartens Bogenhausen am vergangenen Montagabend abbrannte, fehlt den Kindern ein wichtiger Teil der vertrauten Umgebung. Der Bauwagen war Dreh- und Angelpunkt des Kindergartentages: Hier kamen die Kinder jeden Morgen an und hängten ihre Sachen an ihre Haken. Hier hatte jeder sein kleines Fach für persönliche Schätze.

Von hier starteten sie ihre Ausflüge. Hier wurden sie jeden Mittag abgeholt. Jetzt soll eine neue Bleibe angeschafft werden. Etwas anderes wird an die Stelle der schwarzen, verkohlten Ruine treten. Die Eltern sind überwiegend sprachlos. Alle finden es schwer, zu begreifen, was passiert ist. Um den Alltag so normal wie möglich zu gestalten, geht der Kindergartenbetrieb weiter. Die Kinder sind es gewohnt, bei jedem Wetter am Vormittag draußen zu sein. Der Bauwagen diente vorrangig als Materiallager und Unterschlupf bei sehr kaltem Wetter. Verbrannt sind allerdings auch Tafel, Kreide, Bücher, Stifte, Scheren, Papier und alle Ordner, in denen die Werke der Kinder aufbewahrt wurden.

Es gab in den vergangenen Monaten mehrere Fälle von Vandalismus im Kindergarten. So wurde bereits zweimal die Solaranlage zerstört und einmal wurde vor dem Bauwagen gezündelt. Die Polizei konnte die Täter nicht in allen Fällen ermitteln; ein Verfahren wurde eingestellt, weil der Täter zum Zeitpunkt der Tat für eine strafrechtliche Verurteilung zu jung war. Nach dem ersten Schock arbeiten nun alle Eltern daran, die Überreste des abgebrannten Bauwagens möglichst schnell zu entsorgen und einen neuen Unterschlupf für die Kinder zu schaffen. Da nur ein Teil der Kosten von der Versicherung getragen wird, ist der Verein für jede finanzielle Unterstützung dankbar. Weitere Informationen gibt es unter www.naturkindergar tenbogenhausen.de oder unter Tel. 82 08 80 77.

Artikel vom 02.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...