Impfen für Afrika: Aktionstag am 12. Mai bei Tierärzten

Bogenhausen · Kleiner Pieks, große Wirkung

Haustiere impfen lassen und Nutztieren und Menschen in Afrika helfen – so funktioniert der Aktionstag. 	Foto: VA

Haustiere impfen lassen und Nutztieren und Menschen in Afrika helfen – so funktioniert der Aktionstag. Foto: VA

Bogenhausen · Mit der Aktion Impfen für Afrika schlägt der Verein Tierärzte ohne Grenzen e. V. eine Brücke zwischen der veterinärmedizinischen Entwicklungszusammenarbeit in Afrika und der Impfung von Haustieren in Deutschland. Beim Aktionstag am Dienstag, 12. Mai werden sich bundesweit mehr als 750 Tierarztpraxen beteiligen. In Bogenhausen unterstützt Dr. Alexandra Hellbrügge-Goergens diese Aktion.

Sie hat sich letztes Jahr selber ein Bild von der Lebenssituation der Menschen in Afrika gemacht und daraufhin gleich entschlossen, mitzuwirken.

Die Idee hinter der Aktion ist schnell erklärt: Ein Tierarzt in Deutschland impft am Aktionstag, 12. Mai, wie gewohnt Haustiere und spendet die Hälfte dieser Einnahmen an Tierärzte ohne Grenzen e. V.. Mit diesen Spendengeldern engagiert sich der Verein für Menschen, deren Leben von der Tierhaltung abhängt. In den Projektgebieten stellen Nutztiere wie Rinder, Ziegen und Hühner die Lebensgrundlage vieler Familien dar. Als Nahrungsmittelproduzenten leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Grundversorgung, als Last- und Zugtiere sind sie Maschinenersatz.

Hier setzen die Hilfsprojekte an: Mit Hilfe Ihrer Spenden werden Einheimische zu Tiergesundheitshelfern ausgebildet. Diese können die Tiere prophylaktisch impfen, sind aber auch in der Lage, Tierseuchen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Darüber hinaus unterstützt der Verein gemeinsam mit den Menschen vor Ort deren Viehhaltung und schaffen erste Vermarktungsstrukturen.

Wer sein Haustier im Frühjahr impfen lassen muss, kann die Initiative unterstützen, indem er die Impfung in einer der teilnehmenden Tierarztpraxen durchführen lässt. In Bogenhausen können Interessierte unter der Telefonnummer 94 38 18 83 Termine mit Dr. Alexandra Hellbrügge-Goergens, Flemingstraße 90, vereinbaren. 50 Prozent der Impfkosten kommen so dem Projekt von Tierärzten ohne Grenzen e. V. zugute.

Artikel vom 06.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...