VHS-Führung zu NS-Orten

Zentrum · Gut versteckt

Schon mal gesehen? Die Sinti- und Roma-Gedenkplatte am Platz des Nationalsozialismus.	Foto: VHS

Schon mal gesehen? Die Sinti- und Roma-Gedenkplatte am Platz des Nationalsozialismus. Foto: VHS

Zentrum · »Täterorte – Opferorte« heißt eine VHS-Führung am Samstag, 9. Mai, 14 Uhr. Während Künstlern und Königen große Denkmäler gesetzt werden, wird das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in München höchstens auf gut versteckten oder im Boden versenkten Gedenkplatten zur Kenntnis gebracht. Dabei war München maßgebend an der Entstehung der NS-Bewegung beteiligt.

Auf diesem Geschichts-Spaziergang wird die Frage erörtern, warum Hitler an die Macht kam und warum er gerade in München seine Vormachtstellung ausbauen konnte. Treffpunkt ist am Promenadenplatz gegenüber vom Hotel Bayerischer Hof, Restkarten zu 6 Euro am Veranstaltungsort.

Artikel vom 05.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...