Versuch Schüler am Karlsplatz Geld abzuknöpfen

Zentrum · Polizei sucht Narben-Mann

Zentrum · Nach einer versuchten räuberischen Erpressung im Zentrum sucht die Polizei Zeugen. Ein 16-jähriger Schüler war am Donnerstag, 2. April, abends um 20.40 Uhr, mit einem Bekannten am Karlsplatz auf und lehnte dabei an einer Säule des Karlstores. Ein mutmaßlich betrunkener oder unter Drogeneinfluss stehender Mann kam auf die beiden Jugendlichen zu und fragte den 16-Jährigen zunächst, ob er ihm Geld wechseln könnte.

Nachdem der Schüler dies verneinte und angab selbst nur einen 20-Euro-Schein zu haben, forderte der Täter die Herausgabe dieses Geldscheines. Als der 16-Jährige ablehnte, packte der Unbekannte den Schüler kurz unterhalb des Halses an der Jacke und versuchte ihn festzuhalten. Als es dem 16-Jährigen gelang, sich aus dem Haltegriff zu befreien, flüchtete der Täter. Der Schüler verständigte eine in der Nähe befindliche Polizeistreife, die den Unbekannten jedoch nicht mehr auffinden konnte. Vermutlich war er vor Eintreffen der Beamten in Richtung Marienplatz geflüchtet.

Der Räuber ist ca. 23 bis 25 Jahre alt, 185 bis 190 cm groß mit kräftiger Statur. Er wird als ungepflegt beschrieben mit rötlich-braunen, kurzen, glatten Haaren. Er hatte einen ebenfalls rötlich-braunen Drei-Tage-Bart und sprach hochdeutsch mit leichtem bayerischen Einschlag. Auffällig war eine etwa fünf Zentimeter lange Narbe unterhalb des rechten Auges sowie mehrere kleine Narben im Gesicht. Am rechten Oberarm war er tätowiert. Der Unbekannte wirkte sichtlich betrunken oder unter Drogeneinfluss stehend. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einem schwarzen T-Shirt.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 08.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...