»100 Stunden Astronomie« Sternwarte am Odeonsplatz

Zentrum · Drei Tage Blick ins All

Vom Odeonsplatz aus können die Münchner an der Sternwartenkuppel ins Weltall schauen. 	Foto: Griffiths Consulting

Vom Odeonsplatz aus können die Münchner an der Sternwartenkuppel ins Weltall schauen. Foto: Griffiths Consulting

Zentrum · Eine echte Sternwarte mitten im Herzen der Münchner Altstadt? Für drei Tage, vom 3. bis 5. April, wird diese Vorstellung Wirklichkeit. Auf dem Odeonsplatz können alle Münchner und ihre Besucher im Rahmen der weltweiten Aktion »100 Stunden Astronomie« einen Blick in unser faszinierendes Universum werfen. Dabei gibt es viel zu bestaunen.

Drei Einrichtungen aus München und Umgebung laden drei Tage lang auf den Odeonsplatz ein.

Interessierte Besucher können so den Sternenhimmel, die Himmelskörper und andere spannende Objekte im Weltall beobachten. Auch bei verhangenem Himmel bietet die Kuppel im Innern die Möglichkeit, die Bewegungen des Sonnensystems zu beobachten. Zusätzlich stehen vor Ort drei Sonnenteleskope zur Verfügung. Sie ermöglichen den Blick im Weiß- und H-alpha-Licht auf das größte Objekt im Sonnensystem und lassen so die verschiedenen Schichten der Sonne oder auch Sonnenflecken erkennen. Ein Experiment zur Sonnenkonvektion, durchgeführt von Studenten verschiedener Forschungseinrichtungen, veranschaulicht die Bewegungen innerhalb der Sonne.

Zu späterer Stunde können interessierte Besucher unter anderem einen Blick auf den zunehmenden Mond, die Andromedagalaxie, die Sternbilder Großer Wagen und Löwe sowie den Polarstern werfen. Zielgenau gesteuert werden die Teleskope mit der Planetariumssoftware Redshift 7 Premium. Aber keine Angst, Experten des Excellenzcluster Universe der TU München erklären vor Ort den richtigen Umgang mit den Teleskopen und helfen bei der Bestimmung der jeweiligen Sternbilder und Planeten. Sie bringen so interessierten Besucher die unendlichen Weiten des Weltalls ein Stück näher. Poster und Informationsmaterial thematisieren darüber hinaus das immer größer werdende Problem der Lichtverschmutzung.

Bei schönem Wetter können Interessierte am Freitag, 3. April, ab 14 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 bis 22.30 Uhr einen Blick in die Sterne wagen.

Artikel vom 01.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...