Basketballerinnen holen Titel

Bogenhausen · Jubel über Sieg

Glückliche Gewinner: TS Jahn Basketballerinnen holen sich in einem spannenden Finale den Bayerischen Meistertitel. 		Foto: Verein

Glückliche Gewinner: TS Jahn Basketballerinnen holen sich in einem spannenden Finale den Bayerischen Meistertitel. Foto: Verein

Bogenhausen · Die jungen Basketballerinnen der Turnerschaft Jahn holten sich den Bayerischen Meistertitel in der Klasse U18w. Der Turnierverlauf war mehr als spannend: Der Samstag war noch ein lockerer Tag mit einem gemütlichen 112:67 Sieg der TS Jahn über den TSV Nördlingen. Das zweite Spiel wurde anstrengender aber auch deutlich mit 99:69 gegen den SC Kemmern gewonnen. Der Sonntag aber hatte es in sich.

Nach dem fulminanten und sorgenfreien Geburtstagsfest von Coach Armin Sperber bis spät in die Nacht häuften sich vor dem entscheidenden Finale gegen DJK Bamberg die Hiobsbotschaften. Vera Hürter und Manu Sterr konnten nur Kurz-Einsätze absolvieren. Damit waren die Möglichkeiten der Gastgeberinnen endgültig erschöpft. Tags zuvor waren bereits mit Caro Bieringer und Sarah Kuschel kurzfristig zwei U16-Mädels Jahrgang 1994 zum Einsatz gekommen. Beide sind als Bayernauswahlspielerinnen natürlich sehr wettkampferfahren. Aber ob es für ein Finale der Bayerischen U18 reichen würde?

In der ersten Halbzeit war die Welt der Jahnlerinnen noch in Ordnung. Carlina Haas räumte souverän unter den Brettern auf. Die Weitwürfe von Caro Floßmann und Alex Bieringer saßen. Die Deckung agierte klug, flink und druckvoll. Der Halbzeitstand hieß 39:19. Nadine Walsh hatte am Vortag noch teilweise pausiert, um ihren leicht lädierten Fuß zu schonen, nun war sie hellwach zurück. Alles schien auf einen sicheren Sieg zu deuten.

Aber dann kassierte Kathrin Sperber ihr viertes Foul und musste sich vorsorglich das Spiel von der Bank aus ansehen. Jetzt roch Bamberg Lunte. Das dritte Viertel ging nach einigen bösen Schnitzern an die Gäste. Der Zwischenstand war somit auf 50:37 gesunken. Auch ins vierte Viertel startete Bamberg engagiert, aber die Turnerschaft Jahn hielt den schmelzenden Vorsprung mit Einsatz fest, Bamberg kam näher und näher, aber nicht vorbei. Jule Lehner traf nun dreimal aus der Mitteldistanz und konservierte den dünnen Vorsprung. Beim Stand von 54:50 für die heimischen Juniorinnen konnte Kathrin Sperber zwei Freiwürfe und einen glücklichen linken Korbleger verwandeln. Der Endstand lautete somit 58:50 für die Turnerschaft Jahn München.

Artikel vom 31.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...