Der OSC München gewinnt Spitzenspiel – Kooperation mit Schulen greift

Moosach: Badminton der Extraklasse

Eines ihrer Erfolgsgeheimnisse ist ihr großer Zusammenhalt – die Spieler des OSC München. Foto: VA

Eines ihrer Erfolgsgeheimnisse ist ihr großer Zusammenhalt – die Spieler des OSC München. Foto: VA

Moosach · Der OSC München hat mit seinen hervorragenden Ergebnissen Moosach mittlerweile zur Badmintonhochburg gemacht. Hiervon konnten sich die Zuschauer am Heimspieltag am vergangenen Mittwoch beim Spitzenspiel gegen den SV Ampermoching überzeugen.

Zu später Stunde, um 22:30 Uhr, konnten Sabine Weissenberger und David da Cruz in der Sporthalle des Gymnasiums Moosach ihr Mixed gegen Lisa Hönisch und Dominik Goller vom SV Ampermoching mit viel Aufwand für sich entscheiden. Den dritten Satz gewannen sie dann letztendlich deutlich mit 21:10. Davor hatten sie unter den Augen der anwesenden rund 20 Zuschauern richtig für Spannung gesorgt und den zweiten Satz leichtfertig mit 21:23 verspielt – trotz zwei Matchbällen und einem lockeren 21:16 im ersten Satz.

Letztlich waren dann aber doch alle – inklusive der Trainerin Maria Kizil und dem Abteilungsleiter Franz Schimmer – hochzufrieden über den deutlichen 7:1-Sieg des OSC München I gegen den SV Ampermoching im Spitzenspiel der Bezirksliga Nord-West. Im Vergleich zum noch wesentlich knapper ausgegangenen Hinspiel konnte der Tabellenführer aus Moosach den Tabellendritten aus dem Dachauer Landkreis diesmal deutlich seine Grenzen aufzeigen. Nur Lorenz Kollmannsberger musste das dritte Herreneinzel gegen Dominik Goller abgeben.

Beim OSC zeigt sich derzeit, dass sich die gute Entwicklung der letzten Jahre mit kontinuierlicher Nachwuchsförderung, einer engagierten Trainerin mit Bundesligaerfahrung, regelmäßigen Trainingslagern im In- und Ausland und dem großen Mannschaftszusammenhalt langsam bezahlt macht. Die Badmintonabteilung des OSC – im Jahr 2001 durch eine kleine Truppe ehemaliger Schüler des Moosacher Gymnasium ins Leben gerufen – hat sich mittlerweile mit 85 aktiven Mitgliedern als eine der größeren Badmintonabteilungen in Oberbayern etabliert.

Die erste Mannschaft ist als souveräner Tabellenführer ein großer Aspirant auf den Aufstieg in die Bezirksoberliga, die zweite Mannschaft spielt in der Bezirksklasse A in der oberen Tabellenhälfte mit und die Jugend holt reihenweise Erfolge auf oberbayerischen, bayerischen und süddeutschen Ranglistenturnieren. Ein wichtiger Baustein für diese sportliche Entwicklung ist die bayernweit beispielhafte Kooperation zwischen dem OSC München und zwei Münchner Schulen: dem Gymnasium München-Moosach und dem Max-Gymnasium in Schwabing.

Informationen zur Badmintonabteilung des OSC München inklusive aller Trainings- und Spieltermine der Schüler-, Jugend- und Aktivenmannschaften finden Interessenten im Internet auf der Seite www.oscmuenchen.de.

Artikel vom 18.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...