Umgestaltung des Karl-Preis-Platzes schreitet voran

Ramersdorf · Vorgezogene Baumarbeiten

Ramersdorf · Der Bauausschuss hat die Genehmigung zur Durchführung vorgezogener Arbeiten auf dem Karl-Preis-Platz und der Grünfläche südlich der Claudius-Keller-Straße in Ramersdorf erteilt. Im Vorfeld der Baumaßnahmen zur Aufwertung und Umgestaltung des Karl-Preis-Platzes, die ab Mai 2009 durchgeführt werden sollen, müssen zur Baufeldfreimachung von insgesamt 74 im Planungsumgriff vorhandenen Bäumen neun Bäume entfernt und Rodungsarbeiten durchgeführt werden,

die mit Rücksicht auf das Brutbiotop der Saatkrähen Mitte Februar abzuschließen sind. Auf dem Karl-Preis-Platz nördlich der Melusinenstraße werden sechs Bäume entfernt, eine kleine Linde, die als Wildwuchs am Rand des Ahornhaines keine Entwicklungsmöglichkeiten hat, und fünf bereits geschädigte und wenig gut entwickelte Spitz-Ahorne in der Mittelachse des Platzes. Hier sollen im Frühjahr die neuen, unterirdischen Technikräume für den Melusinenbrunnen erstellt und nachfolgend eine vielfältig nutzbare Platzfläche geschaffen werden.

Die verbleibenden 37 Bäume des Ahornhaines erhalten durch die Auflichtungsmaßnahme langfristig bessere Wuchsbedingungen. Auf der Grünfläche südlich der Claudius-Keller-Straße (westlich der Rosenheimer Straße) sollen drei nur noch bedingt erhaltenswerte Bäume gefällt werden, zwei Spitz-Ahorne direkt neben dem Gehweg und eine Pyramiden-Pappel in der Mitte der Rasenfläche. Auch hier sollen die verbleibenden Bäume, insbesondere die ortsbildprägende Platanengruppe und der große Ahornbaum am U-Bahn-Abgang, optimale Entwicklungsmöglichkeiten erhalten.

Die Baumfällungen werden am Mittwoch, 18. Februar, durchgeführt. Sie sind mit dem Bezirksausschuss 16 und der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Ab Mai 2009 sollen die Baumaßnahmen am Melusinenbrunnen und im Straßenraum durchgeführt werden, ab Juli die Landschaftsbauarbeiten zur Platzgestaltung. Die Nutzung der Freischankfläche auf dem Karl-Preis-Platz wird während des Sommers nicht beeinträchtigt.

Im Herbst diesen Jahres werden im Rahmen des Soziale-Stadt-Projektes elf neue Bäume gepflanzt, neun auf dem zu verbreiternden Mittelstreifen der Melusinenstraße und je einer südlich und nördlich der Melusinenstraße in der Nähe der Kreuzung Rosenheimer Straße. Somit bleibt die Baumbilanz ausgeglichen.

Artikel vom 17.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...