Konferenz für Sicherheitspolitik

Zentrum · Gut gelaufen

Zentrum · Die Münchner Polizei ist mit dem Verlauf der 45. Sicherheitskonferenz sehr zufrieden. Die polizeilichen Ziele wurden erreicht. Die Sicherheit der Konferenz und ihrer Teilnehmer war gewährleistet. Die Gegenveranstaltungen fanden annähernd ohne Zwischenfälle statt.

Die Münchner Bürger hatten sich gut auf die Situation in der Innenstadt eingestellt. Insgesamt mussten während der Sicherheitskonferenz am Wochenende 17 Personen wegen verschiedener Delikte (wie Beleidigungen, Körperverletzungen und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz) festgenommen werden. Davon fallen 14 Festnahmen auf die Demonstration am Samstag. Darüber hinaus musste neben drei Identitätsfeststellungen eine Person in Gewahrsam genommen werden. Im Verkehrsbereich wurden 97 Fahrzeuge aus den Haltverbotszonen abgeschleppt. Bei 150 Fahrzeugkolonnen führte die Münchner Polizei Sicherheitsbegleitungen durch.

Der Einsatzleiter, Polizeivizepräsident Robert Kopp, zieht eine positive Bilanz. Obwohl laut Polizei durch die zahlreichen Autonomen ein großes Potenzial an Gewaltbereitschaft vorhanden war, konnte durch die starke Polizeipräsenz am Samstag ein friedlicher Verlauf der Veranstaltung gewährleistet werden.

Die Münchner Polizei bedankte sich bei den friedlichen Demonstrationsteilnehmern. Ein Dank gebührt auch den Münchner Bürgern für das kooperative Verhalten und die »Münchnerische Art«, mit der besonderen Situation am Wochenende umzugehen.

Artikel vom 11.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...