Lesung, Livemusik und Party am Donnerstag

Zentrum · »cultureclubbing goes Balkan«

»Konnexion Balkon«, nicht etwa ein Druckfehler, sondern eine serbokroatische-bulgarisch-georgisch-moldawisch-rumänische Verbindung von Musikern deren Alltag in den Plattenbauten ihrer Jugend vor allem von Balkon zu Balkon organisiert wurde. Foto: VA

»Konnexion Balkon«, nicht etwa ein Druckfehler, sondern eine serbokroatische-bulgarisch-georgisch-moldawisch-rumänische Verbindung von Musikern deren Alltag in den Plattenbauten ihrer Jugend vor allem von Balkon zu Balkon organisiert wurde. Foto: VA

Zentrum · Politische Umbrüche weltweit, voranschreitende Globalisierung – interkultureller Austausch ist heute wichtiger denn je. Eine Entwicklung der die Veranstaltungsreihe »cultureclubbing« gerne Rechnung trägt und deshalb mit einer besonderen Auftaktveranstaltung ins neue Jahr startet: »cultureclubbing goes Balkan«, am Donnerstag, 12. Februar, im Literaturhaus, Salvatorplatz 1 und im Zerwirk, Ledererstraße 3.

Eine nur allzu logische Konsequenz, wenn man bedenkt, dass allein Bulgarien die zweitgrößte Zahl internationaler Studierender in München stellt. Ganz zu schweigen von südosteuropäischer Kunst und Literatur sowie Gypsy-Punk und Balkan-Rock, die längst die Münchner Kultur- und Clubszene erobern.

Am 12. Februar 2009 laden Studentenwerk München, Stiftung Literaturhaus München, Robert Bosch Stiftung und Zerwirk ein, einen Blick hinter die Kulissen der vereinigten Vielfalt des Balkans zu werfen – literarisch wie musikalisch. So lesen ab 20 Uhr die Adalbert-Chamisso-Förderpreisträger Lédá Forgó und Catalin Dorian Florescu sowie Claudiu Mihail Florian aus ihren komisch, ernst wie melancholisch klingenden Romanen und Geschichten. Sie erzählen von ihrer ehemaligen Heimat, dem Wechsel in ein neues Land sowie dem Spannungsfeld zwischen Erinnerung und Gegenwart. Musikalisch begleitet werden sie dabei von den treibenden Beats der Münchner Balkan-Band Nr.

Eins »Konnexion Balkon«. Im Anschluss an die »musikalische Lesung« geht es ab 22.30 Uhr für Autoren, Musiker, Studierende und Gäste weiter zur »Balkanstylee«-Party ins Zerwirk, wo bei rauschenden Balkanklängen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden kann. Der Eintritt zu Lesung und Party ist für Studierende mit Studentenausweis frei. Die anderen zahlen 8 Euro.

Artikel vom 11.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...