Auch ohne OB Christian Ude – Andrang auf dem SPD-Neujahrsempfang im Gut Nederling

Moosach · Lockerer Start in ein »schwieriges Jahr«

Gestalteten den Abend gewohnt locker – die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz und Stadtrat Alexander Reissl. Foto: cr

Gestalteten den Abend gewohnt locker – die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz und Stadtrat Alexander Reissl. Foto: cr

Moosach · Der Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Moosach im Gut Nederling zieht alljährlich viele Gäste aus Politik, Vereins- und Stadtteilleben an. Auch beim diesjährigen Empfang am vergangenen Mittwoch kamen die Besucher in Scharen. Es erwartete sie ein politischer Rück- und Ausblick von der Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz und dem Stadtrat Alex-ander Reissl.

Der obligatorische Auftritt des Moosacher Faschingsclubs (MFC) durfte auch nicht fehlen. Anders als noch im vergangenen Jahr fand der Neujahrsempfang ohne Oberbürgermeister Christian Ude statt. Stadtrat Reissl kommentierte das Fehlen des Stadtoberhaupts veschmitzt mit den Worten: »Die Politikprominenz machen wir diesmal selber.«

Als prominent bestückt konnte man die Gästeliste des Abends bezeichnen. Neben Stadtrat Dr. Reinhard Bauer kamen Stadträtin Heide Rieke, Stadtrat Yasar Fincan, Baureferentin Rosemarie Hingerl, der Geschäftsführer der Stadtwerke München Dr. Florian Bieberbach, Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl sowie viele weitere bekannte Gesichter. Sie alle lauschten, zum Teil kopfnickend, den Worten von Diana Stachowitz, als sie die Wirtschaftskrise und die bankrotte Landesbank ansprach. »An der Misere sind sicherlich auch Bänker und Manager Schuld. Jedoch liegt die Verantwortung auch ganz klar bei der CSU. Jene Partei, die als wirtschaftlich kompetent gilt«, so die Landtagsabgeordnete. Des Weiteren prangerte sie die »Geiz-ist-geil-Mentalität« der Gesellschaft an und forderte dazu auf, sich wieder auf das Wesentliche, im Speziellen auf die Kinder, zu konzentrieren.

Alexander Reissl ging auf ein lokales Thema ein – das Berufsschulzentrum an der Gerastraße. Der marode Bau verfällt trotz einiger Sanierungen zusehends (wir berichteten). Reissl kritisierte die anvisierte Sanierung durch »Public-Private Partnership«. Bei einem PPP-Projekt würden private Investoren die Sanierung übernehmen. Alleine wegen des besseren Zinssatzes, den die Stadt München für die benötigten Mittel erhalten würde, gehe er davon aus, dass das »PPP im Frühjahr beerdigt wird«. Reissl redete gar von einem möglichen Neubau eines Schulgebäudes. Abschließend forderte der Stadtrat ein Ende der Debatte um die Flughafenanbindung.

Reissl warb für die ultimative Lösung seiner Partei: eine Express-S-Bahn über die S8-Trasse. Diesem Anbindungsmodell wird derzeit in einem aktuellen Gutachten eine Favoritenrolle zugesprochen. Bunt wurde es gegen Ende der Veranstaltung. Der MFC zeigte sein aktuelles Programm und brachte einige Genossen zum Mitswingen. So startete die SPD gewohnt optimistisch und locker in ein Jahr, das laut Bundeskanzlerin Angela Merkel, ein schwieriges wird.

wei

Artikel vom 04.02.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...