Verkehrsminister stellt Gutachten vor – Express-S-Bahn auf Osttrasse favorisiert

Bogenhausen · Viele Wege zum Flughafen

Wohin geht die Reise? Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil (re.) und Hans-Ulrich Mann (li.) stellten vergangene Woche die ersten Ergebnisse eines Gutachtens zur Flughafenanbindung vor. Die Osttrasse wird momentan favorisiert.	 F.: Archiv/ak

Wohin geht die Reise? Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil (re.) und Hans-Ulrich Mann (li.) stellten vergangene Woche die ersten Ergebnisse eines Gutachtens zur Flughafenanbindung vor. Die Osttrasse wird momentan favorisiert. F.: Archiv/ak

Bogenhausen · Von 90 geprüften Varianten zur Flughafenanbindung an die Münchner Innenstadt kommen 13 in die nähere Untersuchung. Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) stellte vergangene Woche die ersten Ergebnisse eines Gutachtens vor. »Aber eine Variante, die allen verkehrlichen Bedürfnissen gleichermaßen gerecht wird, ist noch nicht in Sicht«, sagt Zeil.

Favorisiert wird momentan der vom Stadtrat bevorzugte Ostkorridor über Unterföhring und Ismaning. Würde auf dieser Strecke eine Express-S-Bahn bis zum Flughafen fahren, müssten zwischen Daglfing und Johanneskirchen neue Gleise gebaut werden. Auch der Bau eines Tunnels in diesem Bereich wäre wahrscheinlich – zumindest fordern Stadt und Bürgerinitiativen eine Tieferlegung. Dadurch würden auch neue Entwicklungsgebiete jenseits der heutigen S8-Strecke erschlossen – ein langgehegter Wunsch der Landeshauptstadt.

Eine Untertunnelung würde jedoch eine »teure Veranstaltung«, gibt Hans-Ulrich Mann, Projektleiter des Gut-achtens des Münchner Verkehrsberatungsbüros Intraplan zu Bedenken. Und je kostspieliger eine Variante ist, desto geringere Chancen hat sie auf Realisierung. In unmittelbarer Konkurrenz zur Osttrasse stehen eine Strecke im Münchner Westen und ein zentraler Korridor vom Marienhof über die Arena in Fröttmaning bis zum Flughafen.

Auch bei diesen beiden Varianten ist der Kostenfaktor entscheidend. Die Kosten bei der Realisierung der Westtrasse wären allein aufgrund des nötigen Schienenneubaus entlang der gesamten Trasse deutlich höher als bei der Ostvariante. »Die aktuelle Westtrasse ist bereits jetzt an ihrer Kapazitätsgrenze – eine Expressverbindung zum Flughafen könnte sie nicht mehr tragen«, weiß der Verkehrsexperte. Ein weiterer Grund für die Favorisierung der Osttrasse ist die ohnehin schon starke Konzentration der Zugverbindungen auf den Westen Münchens.

Mann erklärt: »Um die Westlastigkeit auszugleichen, wäre eine Flughafenanbindung auf der Osttrasse sinnvoll.« Um eine umsteigefreie Verbindung im Westen zu realisieren, müsste die sogenannte Pasinger Kurve ausgebaut werden – zusätzliche Kosten würden entstehen. Der Vorteil der zentralen Trasse liegt in der zusätzlichen Entlastungsfunktion der stark frequentierten U6. Doch auch hier könnten die Kosten durch einen nötigen Tunnelbau explodieren.

In Phase II gilt es nun alle Varianten noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Frühjahr dieses Jahres werden sieben Fern- undsechs Nahverkehrsverbindungen weiter geprüft. Ab Sommer möchte man schon in die dritte Planungsphase gehen, um dann einen abschließenden Bericht vorlegen zu können.

Irritierendes Detail des Gutachtens ist die Basis, auf der die Ergebnisse beruhen. So wird nämlich von einer bestehenden zweiten S-Bahn-Stammstrecke ausgegangen, die aktuell noch immer heiß diskutiert wird. Aufgrund massiver Bürgerproteste aus den betroffenen Stadtteilen – vornehmlich Altstadt und Haidhausen – und Initiativen der Grünen lässt sich der Münchner Stadtrat momentan noch einmal über die mögliche Alternative »Südring« informieren. In einem »Hearing« wird die Trasse noch einmal genauer vorgestellt, bevor sich der Stadtrat im März erneut mit dem Thema befasst.

Noch stehen die Planung, um den »Geburtsfehler des Flughafens zu heilen« – so der Verkehrsminister – also auf wackeligen Beinen. Eins ist jedoch klar: Je teurer, desto unwahrscheinlicher.

Andrea Koller

Artikel vom 03.02.2009
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