Tipp aus der Bücheroase

Milbertshofen · »Lieblingsbuch«

»Onkel Dagobert: Sein Leben – seine Milliarden« präsentiert der Geschäftsführer der »Bücheroase«, Jürgen Reuter. 	Foto: ah

»Onkel Dagobert: Sein Leben – seine Milliarden« präsentiert der Geschäftsführer der »Bücheroase«, Jürgen Reuter. Foto: ah

Milbertshofen · Eine gemütliche Couch, ein heißen Tee – und ein gutes Buch … wenn Sie bei den eisigen Temperaturen draußen mal keine Lust haben, aus dem Haus zu gehen, ist das sicher eine der schönsten Therapien gegen den Winterblues. Daher stellen wir an dieser Stelle »Lieblingsbücher« vor – von einem Profi, der sich jeden Tag mit Büchern beschäftigt, aber gerne auch von Ihnen, den Lesern der Münchener Nord-Rundschau.

Wenn Sie anderen Milbertshofenern Ihr Lieblingsbuch vorstellen wollen, schreiben Sie Ihren Tipp einfach in einer E-Mail an redaktion@wochenanzeiger.dee.

Wenn Sie keinen E-Mail-Account haben, können Sie auch ein Fax an die Nummer 31 21 48 41 senden oder einen Brief an die Münchener Nord-Rundschau, Moosacher Straße 56 – 58, 80809 München schicken. Als kleines Dankeschön gibt es bei Veröffentlichung ein Wunsch-Buch von der Milbertshofener »Bücheroase«. Heute stellt Jürgen Reuter, Geschäftsführer der Bücheroase, eine besondere Biographie eines Mannes – Entschuldigung, eines Erpels – vor, dessen Lebensweg ziemlich genau dem Klischee des klassischen »amerikanischen Traums« entspricht …

Donald-Duck-Hefte waren schon immer eine der besten Comic-Reihen für mich; richtig interessant und abenteuerlich erschienen sie mir jedoch immer erst, wenn »Onkel Dagobert« in den Geschichten auftauchte, obwohl, wie wir in dieser Biographie von dem Disney-Zeichner Don Rosa erfahren, dies eigentlich nur für einen Kurzauftritt vorgesehen war. Unter dem Titel »Sein Leben – seine Milliarden« bezieht sich »Don Rosa« immer wieder auf Hinweise auf die Vergangenheit, die der ursprüngliche Schöpfer der Figuren, Carl Barks, in den Original-Comics gegeben hatte. »Sein Leben, seine Milliarden« – ein amerikanischer Selfmade-Mann mit europäischen Wurzeln ist unbestreitbar eine Biographie die ihresgleichen sucht.

Vom armen Schuhputzjungen zum Wirtschschaftsmagnaten – auf knapp 500 Seiten erfährt man nahezu alles über den »reichsten Mann der Welt«, seine Herkunft, seine Kindheit, seine Jugend, den Kampf des Heranwachsens in armen Verhältnissen, die Niederlagen, den Frust und den dennoch unbändigen Willen, es zu schaffen. Bereits in jungen Jahren von Schottland zunächst in die USA ausgewandert, erlebt er in den folgenden 16 Jahren zahlreiche aufregende, zermürbende, aber vor allem auch lehrreiche Abenteuer rund um den Globus. Es verschlägt ihn auf seiner Suche nach Erfolg und Reichtum in alle Teile der Welt, wo er denn auch die verschiedensten Gefahren zu meistern hat – wie besonders »nette« Nachbarn, Diebe, wilde Tiere und selbst einen Zombie, um nur einige zu nennen. Mit Cleverness, List und dem Willen zum Erfolg ist er dabei aber allen Konkurrenten immer mindestens eine Schnabellänge voraus, dieser Dagobert Duck, dem Fantastilliardär und Geizhals, Geldspeicherbesitzer und Draufgänger, hauptverantwortlich für das enorme Wachstum nicht nur von Entenhausen.

Aus diesen Fakten und um sie herum entwickelt der beliebte Disney-Zeichner Don Rosa neue Geschichten, die sich in nichts hinter den Original-Storys zu verstecken brauchen – und die nicht nur Tick, Trick und Track schon immer interessiert haben. Auch schon vor Veröffentlichung von Fans und Fachleuten kritisch beobachtet, erntete die Veröffentlichung ungeteiltes Lob, was ich nur bekräftigen kann. Die neue Ausgabe von Egmont enthält zudem Zusatzkapitel, eine Covergalerie ausländischer Ausgaben, Hintergründe zu den Geschichten sowie bis dato unveröffentlichtes Bonusmaterial. Alles in allem: Ein »Muss« für jeden Fan – und eigentlich auch für alle, die bisher noch keinen Hang dazu hatten.

Artikel vom 21.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...